Kugelhähne für Trinkwasserinstallation?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Kugelhähne für Trinkwasserinstallation?

Hallo,
ich habe bei meiner Heizungsinstallation fast überall Kugelhähne verbaut.
Im Trinkwasserbereich sind aber in der Regel Freistrom Schrägsitzventile verbaut.
Da ich nun einen Teil der Trinkwasser-Installation erneuern muss, frage ich mich, ob ich dort nicht auch Kugelabsperrventile, wie z.B. "Heimeier Globo D" oder "Viega Easytrop-Kugelhähne Serie 2270" verbauen soll?
Wie ist die Langzeithaltbarkeit von Kugelventilen? Neigen diese zum Verkalken und werden dann unbrauchbar?
Bei Schrägsitzventilen kann man wenigstens die Ventilköpfe austauschen, allerdings ist das bei unserem Wasser auch ab und zu notwendig, da die Dichtung nach Jahren nicht mehr richtig dichtet.
Als Ausführung würde ich die Ventile zum verpressen (Viega SC-Contur) verwenden.
Was empfehlen die Profis?
Vielen Dank
Bernd
  • Name:
  • Bernd
  1. Achtung ...

    Manchenorts sind Kugelventile in Brauchwasserleitungen unzulässig, weil man damit das Wasser zu rasch abschalten kann und es dadurch zu Schlägen in der Leitung kommt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN