TN-C von HAK an HV
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

TN-C von HAK an HV

Hallo Leute,
Gleich folgendes Anliegen:
Mein HAK wird vieradrig vom EVU gespeist. Dort wird PE und N noch nicht aufgeteilt. D.h. die Aufteilung muss dann im HV stattfinden.
Habe mal eine kleine Zeichnung dazu gemacht. Evtl. könnte diese jemand mal vervollständigen. Wie die Verkabelung des HV von A-Z korrekt wäre.
Hintergrund: Habe das Haus 2009 gekauft. Baujahr. 1995. Soweit ich das sehe habe ich keine Verbindung vom HV zum PAS. Denke, dass das nicht korrekt ist und habe ein ungutes Gefühl dabei und bezweifle die korrekte Installation des HV's. Würde gerne meinen HV hinsichtlich der korrekten Installation überprüfen lassen und vor dem Zähler einen SLS 63 A setzen lassen. Aber dennoch gerne vorweg wissen wie diese auszusehen hat.
Vielen Dank im Voraus.
Schematische Zeichnung hier:
  1. ZEP wie "zentraler Erdungspunkt"

    An der ersten möglichen Stelle wird dieser PEN geerdet, gleichzeitig geht der PE davon ab, d.h. alle Kabel sind 3- oder 5-polig mit blau als N und gelb-grün als PE.
    Dort ist also die einzige Brücke zwischen N und PE.
    Der PE darf danach beliebig oft geerdet werden, der blau N NIE mehr.
    Alle Brücken zwischen N und PE nach dieser Brücke sind unbedingt zu vermeiden.
    Viele HaAbk. haben eine Klemme außen für den PA, also muss ab HA ein 5-Ader-Kabel verlegt werden.
    Man kann aber die Aufteilung auch in der Zählerverteilung vornehmen.
    Über die Kennzeichnung streiten sich die Gelehrten.
    Ein gelb-grüner Leiter darf betriebsmäßig keinen Strom führen, aber ein PEN wird ebenfalls gelb-grün gekennzeichnet und führt betriebsmäßig Strom.
    Ich würde zur Unterscheidung den gelb-grünen PEN zusätzlich blau kennzeichnen.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN