HDMI Kabel zur anderen Seite des Raums
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

HDMI Kabel zur anderen Seite des Raums

Hallo an die Experten,
ich habe ein Haus gekauft und plane mein Heimkino mitzunehmen.
Hierzu muss für den Beamer ein HDMI Kabel von der einen Seite des Raumes an die gegenüberliegende Wand (4 Meter Entfernung) verlegt werden.
Außenrum kann ich leider nicht gehen weil a) das Kabel dann länger als 20 Meter sein müsste und b) ich an diversen Türen vorbei müsste.
Deshalb sehe ich folgende Optionen:
1. in den Estrich
Hier würde ich eine Reihe Fliesen vorsichtig entfernen (Ersatzfliesen sind vorhanden) und dann einen Schlitz in den Estrich machen. Das Leerrohr müsste einen Durchmesser von EN20 haben, da neben dem HDMI Kabel dann auch noch das Subwooferkabel "mitwandern" muss. Somit wäre der Schlitz ca. 21 mm breit und ca. 30 mm tief.
Kann man den Estrich aufschlitzen und wenn ja womit verschließe ich diesen dann ohne dass dieser später reißt?
2. Durch die Stahlbetondecke
Diese hat eine ca. 1 cm dicke Putzschicht. Darüber ist Stahlbeton mit enorm "viel" Eisenmatten. Auch hier würde ich ein EN20 Leerrohr in einen Schlitz einziehen und dann verputzen.
Darf man die Decke hier ca. 3 cm tief einschlitzen oder gibt das ggf. Probleme mit der Statik? Problem ist auch, das die Decke glatt verputzt und nur gestrichen ist. Somit müsste ich den Schlitz extrem sauber zu Putzen um den Übergang nach dem erneuten Streichen nicht zu sehen.
Wie gesagt, außenrum ist leider keine Option. Was ist hier also die bessere Alternative?
Danke im Voraus für die Hilfe,
miwi
  • Name:
  • miwi

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN