Sind 90-Grad Winkel in einer Küchenabwasserleitung zulässig?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Sind 90-Grad Winkel in einer Küchenabwasserleitung zulässig?

Hallo,
vor einigen Wochen hatten wir ein verstopftes Küchenrohr. Wir haben eine Rohrreinigungsfirma angerufen, die kam um das Rohr mit einer Spirale zu reinigen. Leider schoß besagte Spirale dann durch das Rohr und hinterließ ein großes Loch (unser Küchenrohr geht senkrecht aus unser Erdgeschoss Wohnung in den Keller, dort ist dann der 90 Grad Winkel, das Rohr läuft weiter parallel zur Kellerdecke). Der Monteur war zwar so nett den Schaden zu reparieren, allerdings habe ich nun eine Rechnung von 360 € vorliegen. Die Begründung: 90 Grad-Winkel seien im Bau nicht zulässig, deshalb zahlt seine Versicherung nicht ... Ich möchte nun wissen, ob diese Aussage so stimmt und ob ich wirklich für die 3 Stunden Reparatur den kaputten Rohrs zahlen muss. Sollte nicht eigentlich die Rohrreinigungsfirma haften?
Vielen Dank.
RP.
PS: Bundesland Baden Württemberg
  • Name:
  • RP
  1. 3 Fragen:

    1. Was hätte die Reinigung ohne Rohrzerstörungsreparatur gekostet?
    2. Welche Dimension hat das Rohr am Bogen?
    3. Was für ein Bogen ist jetzt drin?
    Grüße
  2. zu 1.

    Oh, das hatte ich überlesen:
    " ... und ob ich wirklich für die 3 Stunden Reparatur deS kaputten Rohrs zahlen muss. "
    Hatte er sich den Rohrverlauf (und den 87 °-Bogen) vorher nicht angesehen?
    Wie alt war das Rohr und wie hat er es (3 h) repariert?
    Hat er jetzt 2*45 °-Bögen eingesetzt?
    Wie weit läuft das Rohr in welcher Dimension noch gerade unter der Decke bis zur nächsten senkrechten Länge?
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.