Wasserablauf im Hauswirtschaftsraum stinkt
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Wasserablauf im Hauswirtschaftsraum stinkt

Hallo,
als wir letzte Woche unser Einfamilienhaus bezogen haben, ist mir am nächsten Tag aufgefallen, dass es im HWR etwas unangenehm muffig roch ... habe's zunächst auf die am Vortag aufgestellt alte Waschmaschine geschoben, deren Schläuche noch nicht angeschlossen waren.
Der Geruch wurde aber jeden Tag penetranter, bis ich dann mal auf die Idee kam, am Gitter des in der Raummitte befindlichen Ablaufs zu riechen  -  und fast hintenrüber gekippt wäre, so hat das gestunken ...
Der HWR ist im Erdgeschoss, wir haben keinen Keller und ich vermute, dass da einfach ein Abflussrohr direkt runter in den normalen Abwasserkanal gelegt wurde, ohne "Schnüffelstück", Geruchssperre oder ähnliches. Muss das mit dem Bauunternehmen noch abklären, aber wollte hier schon mal fragen, welche Maßnahmen man da vornehmen kann, die den aufsteigenden Geruch stoppen, aber die Ablaufeigenschaften nicht behindern.
Hab das Ding momentan zugeklebt, seitdem riecht es wieder frühlingsfrisch nach sauberer Wäsche, aber wenn jetzt was ausläuft, ist der Ablauf halt nicht wirklich effektiv ...
Gruß
  • Name:
  • Jens
  1. Vielleicht auch nur einfach kein Wasser drin

    die meisten Abflussschächte brauchen etwas Wesser drin, das kann austrocken, dann riecht es halt.
    Schauen Sie einfach mal ob Sie sowas haben, dann einfach mal Wasser reinkippen.
    Ansonsten mit Bauträger klären, was Vertraglich vereinbart ist.
  2. Wenn da ein Geruchsverschluss dran ist, muss man ...

    Wenn da ein Geruchsverschluss dran ist, muss man auch immer mal ein bisschen Wasser reinkippen.
  3. die

    "Erstbefüllung" war vertraglich nicht geregelt!
    ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN