Nachrüsten elektrischer Jalousie mit Funksteuerung?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Nachrüsten elektrischer Jalousie mit Funksteuerung?

Guten Abend,
in der Bauphase unseres Hauses haben wir aus Kostengründen von der Fensterfirma nur das EGAbk. und alle Bäder/WC's mit elektrischen Jalousien ausstatten lassen. Im ganzen Haus wurden Busch-Jäger Produkte (Schalterprogramm: Reflex SI linear) verbaut.
Im Rohbau habe ich im OGAbk. neben dem Gurtkasten eine UP-Dose mit Strom gelegt und ein weiteres Kabel in den Rollladenkasten verlegt. Letztes Jahr haben wir das erste Zimmer im OG renoviert. Dabei habe ich auch eine elektrische Jalousie nachgerüstet. Dabei habe ich mich umentschieden und den Schalter für die Jalousie nicht neben den alten Gurtkasten, sondern neben der Zimmertür unter dem Lichtschalter installiert. Das war natürlich ein riesen Aufwand (Wände schlitzen etc.) und machte zum Ärger meiner Frau viel Dreck. ;-)
Nun wollen wir den nächsten Raum renovieren. Auch dort soll ein Rollladenmotor nachgerüstet werden und auch dort soll der Schalter möglichst neben der Zimmertür installiert werden. Mir graut es jedoch jetzt schon vor dem Schlitzen, weil im Gegensatz zum vorherigen Raum dieser nicht neu tapeziert werden sollte.
Daher meine Frage: Gibt es Jalousie-Funkschalter die ich anstelle des "Busch Jäger: 2000/4 US" verwenden kann? Und welchen Funksender müsste ich zum Anschluss an den Rollladenmotor nehmen? Im Busch-Jäger Katalog bin ich leider nicht fündig geworden.
Vielleicht kann mir aber hier jemand einen Rat geben (gerne auch mit Artikelnummer/Link)?
Vielen Dank schon einmal im Voraus und allen ein schönes Restwochenende!
Gruß Jan
  1. Viele Möglichkeiten

    Hallo,
    dafür gibt es einige Möglichkeiten, die auch vom Geldbeutel abhängen ;-).
    Einige Links dazu siehe unten.
    Bei Möller musst du nach xcomfort suchen.
    Wenn du eine ausreichende Zahl an Adern verlegt hast kannst du auch LCN einsetzen. Näheres dazu beim Bus-Profi.
    Und viele weitere Lösungsmöglichkeiten findest du bei IP-Symcon, z.B. kabelgebundenen Lösungen mit 1-wire oder Funklösungen mit Homematic, enocean, ...
  2. Eltako Funk

    Ohne Batterie

    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  3. Vielen Dank für Eure Antworten.. Nachdem ich ...

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Nachdem ich auch noch etwas im Internet gestöbert hatte, bin ich auf die "Free-Control" Produkte der Firma Kopp gestoßen. Weil dort auch Schalter erhältlich sind, die zu unserem Schalterprogramm "BJ Reflex SI" kompatibel sind, habe ich mir davon Schalter und Funk-Empfänger bestellt.
    Gruß Jan

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN