Hallo sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Frage, und zwar möchte ich wissen was eine Anschließung des Wassers kostet.
Ich möchte mir einen Grundstück kaufen und da plane ich mir ein Haus zu bauen. In diesem Bereich kenne ich mich gar nicht aus, deshalb wollte ich fragen was das kosten kann.
Eigentlich brauche ich nicht nur Wasser, sondern noch Gas und Abwasser. Zurzeit liegt das alles ungefähr >10 m von dem Platz wo ich Haus bauen möchte.
Was kostet das? ... was ist in diesem Preis drin? Wie macht man das (macht man das bevor ein Haus steht, oder erst Haus bauen dann alles anschließen?)
Ja ... bin ich nicht dumm, aber wie ich oben gescrieben habe ... kenne ich mich mit die Sachen nicht aus, und habe keine Ahnung bei wem kann das alles nachgefragt werden.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Vaceslav
Was kostet eine Wasseranschließung?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Was kostet eine Wasseranschließung?
-
Das sagt Ihnen Ihr
zuständiger Versorger auf Anfrage (Stadtwerke etc.). Aber erschrecken Sie nicht über den Preis, aber leider haben Sie auch keine andere Option.
Sie können zwar später den Stromanbieter und Telefonanbieter wechseln, aber der Anschluss macht der "Versorger" erstmals selber.
Evtl. auch mal in die gültige Frischwasser/Abwassersatzung Ihrer Kommune schauen, ob der Anschluss AB Straßenmitte oder ab Grundstücksgrenze gerechnet wird (und den Sie auch Unterhalten müssen (!) im Schadensfall).
Kosten können Sie evtl. sparen dadurch, dass Sie den Graben selber machen (lassen) oder den Anschluss direkt an der Grenze in einen Übergabeschacht setzen lassen, falls Ihr Grundstück weit von der Straße weg ist. Kostet aber auch.
Zu überlegen wäre jedoch ein sog. Mehrspartenhauseinführung. Dann muss nur 1x ein Loch in der Kellerwand gemacht werden (oder gleich eingebaut).
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasseranschließung, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasseranschließung, Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasseranschließung, Haus" oder verwandten Themen zu finden.