Badewanne erden
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Badewanne erden

Hallo Forum,
wann muss eine Badewanne geerdet werden?
Wir haben eine Stahlbadewanne die Abwasserleitungen sind aus Kunststoff. Die Frischwasserleitungen warm/kalt sind im ganzen Haus mit Kunststoffrohren ausgeführt und zwar 3 Schichtverbundrohr von Geberit  -  Kunststoff-Aluminium-Kunststoff -
Unser Elektriker sagt die Wanne muss nicht geerdet werden.
Wer kann mir eine Antwort geben?
  1. Moin, ich hoffe dass ich jetzt nicht ganz ...

Moin,
    ich hoffe dass ich jetzt nicht ganz daneben liege: Seit 2002 (?) müssen Badewannen nicht mehr geerdet werden.
    VDE 0100 Teil 701
    Errichten elektrischer Anlagen in Räumen mit Badewanne oder Dusche
    Gruß
    Martin
  2. Hallo zusammen, die Wanne braucht nicht in den ...

Hallo zusammen,
    die Wanne braucht nicht in den zusätzlichen Potenzialausgleich eingebunden werden.
    Leitende Rohre wie Heizung, Warm und Kaltwasser ..., sind in den zusätzlichen Potenzialausgleich einzubinden wenn vorhanden.
    Wenn leitende Rohre vorhanden sind, muss auch eine Leitung zum Verteiler oder zur Hauptpotenzialausgleich gelegt werden.
    Genauere Angaben finden Sie in der PDF Link unten.
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  3. Recht hat er,

Da hat er recht, zu 'erden' sind alle metallischen Leitungen die ins Bad gehen, Stichwort: Einschleppen von Fremdpotential.
    Was ist mit den Heizungsleitungen? Auch Kunststoff?
    Grüße
    Christian
  4. Danke für Eure schnelle Antwort,

die Heizungsrohre sind zu den beiden Verteilern aus Kupfer, von da an ist überall Fußbodenheizung aus Kunststoffrohr 2 Schicht Verbundrohr von Gabotherm. Demnach muss das Kupferrohr geerdet werden die Verteiler sind im Technikraum wo auch die Potenzialausgleichsschine ist, von dieser wiederum geht ein dickes Kupferkabel in den Verteilerschrank. Ebenso müssten dann auch die die Wickelfalzrohre der Lüftungsanlage drauf geklemmt werden. richtig?
  5. Andere Baustelle

Das hat aber mit dem Bad nichts mehr zu tun, das fällt dann unter Hauptpotentialausgleich.
    "Erden" aller metallischen Rohrsysteme einmal zentral im Haus.
    Grüße
    Christian
  6. Nachtrag,

z.B. mal dies anschauen,
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badewanne, Christian". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badewanne, Christian" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Badewanne, Christian" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN