Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: dose

Was genau heißt Leerrohr mit Dose für Telefon, Radio- und Fernsehanschluss (Radioanschluss, Fernsehanschluss) einschließlich Verkabelung?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Was genau heißt Leerrohr mit Dose für Telefon, Radio- und Fernsehanschluss (Radioanschluss, Fernsehanschluss) einschließlich Verkabelung?

In unserer Baubeschreibung für ein Reiheneckhaus wird beim Punkt Elektroinstallation der Passus "Leerrohr mit Dose für Telefon, Radio- und Fernsehanschluss (Radioanschluss, Fernsehanschluss) einschließlich Verkabelung" aufgeführt. Unser Bauleiter behauptet, dass wir nur eine leere Dose einschließlich Verkabelung erhalten, jedoch für die TAE bzw. Fernsehdose selber aufkommen ist. Ist das so korrekt? Viele Grüße Axel
  • Name:
  • Axel Lang
  1. Hallo Axel Lang, "Leerrohr mit Dose für Telefon, ...

Hallo Axel Lang,
    "Leerrohr mit Dose für Telefon, Radio- und Fernsehanschluss (Radioanschluss, Fernsehanschluss) einschließlich Verkabelung"
    beinhaltet meiner Meinung nach doch eindeutig folgende Leistungen:
    ein Leerrohr (PG-Rohr zum Fädeln der Verkabelung)
    eine Dose (da ja "mit Dose")
    und die Verkabelung (da ja "einschließlich Verkabelung")
    also eine Komplettleistung. Fragen Sie doch ihren Bauleiter, warum nur eine leere Dose, was mit den anderen angebotenen Dingen den passiert. Ich würde notfalls streiten, da Sie im Recht sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  2. Eher nein,

Der Beschreibung nach sind die Einbaudosen (TAE, UAE, Cat, Antennendosen,?) nicht mit dabei, ist teilweise gängige Praxis.
    Das heißt es wird die Unterputzdose, das Leerrohr und die Leitung (je nachdem ob Telefon oder Antenne) installiert, die Einbaudosen sind nicht dabei da sie sich je nach später verbauten Anlage (Telefonanlage, ISDN, analog, Kabelfernsehen, Multischalter Sat-Anlage, Einkabel Sat-Anlage, usw.) gewaltig unterscheiden können.
    streiten bringt hier nichts, es gilt eben das was im LVAbk. vereinbart ist, und dieser Passus (ohne Einbaudosen) ist nicht ungewöhnlich.
    MfG
    Christian Loos
  3. Genau so ...

Genau so ist das auch.
    Herr Schwabe irrt hier  -  gewaltig.
    Freundliche Grüße
  4. Als Ausschreibungs-Unerfahrener

Elektriker würde ich auch mal sagen, dass die Dose (also das Plastikding) dabei ist, jedoch da drin nichts montiert wird.
    MfG
  5. Herr Schwabe ...

Ich hoffe, Sie haben eine gute Haftpflichtversicherung.
    Es sind nämlich schon Gutachter zur Übernahme der Prozesskosten verurteilt worden, weil sie Bauherren in Prozesse getrieben haben, die nie zu gewinnen waren, da die behaupteten Mängel gar keine waren.
    Die Bauherren haben auf Erstattung aller Unkosten geklagt und gewonnen.
    MfG
  6. Ich kann aus meiner Praxis nur wiederholen: streiten ...

Ich kann aus meiner Praxis nur wiederholen: streiten. Denn auch der Richter fragt : woher soll der Laie (der Bauherr) bei Vertragsunterzeichnung erkennen, dass hier nur Leerdosen montiert werden? Typischer Fall von ungenauen LVAbk.. Das geht zu Lasten Baufirma. Warum steht hier nicht anstatt " ... mit Dose.. " " mit Leerdose.. "? Das legt der Richter eindeutig zu Ungunsten der Firma aus. Da haben meine Bauherren bisher immer Recht bekommen. Dazu musste ich nie eine Versicherung heranziehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  7. Um welchen Betrag geht es denn hier.

Ne gute RJ45-Dose von Telegärtner bei Jung kostet ca. 30,- €. TAE und Antenne meist weniger. Und wie viele Dosen haben Sie davon?
    Wenn Sie nicht wie bei mir das ganze Haus mit einem Dosentyp verkabeln siehe

dann sprechen wir hier von 100-200 € (ggf. bei eBay noch deutlich billiger). Soviel kostet noch nicht mal die Erstberatung beim Anwalt.
    Natürlich können Sie recht bekommen vor Gericht. Aber wann? 1 Jahr nach dem Einzug? Wieviel Nerven kostet das?
    Sie haben ja auch noch Abnahmen. Warum nicht dort reklamieren. Dann muss der Generalunternehmer "beweissen", dass dem NICHT so ist. Keine Ahnung ob das rechtlich geht, aber warum nicht?
    Nur Laie, keine Rechtsberatung.

8. Und aus meiner Sicht noch

wichtiger ist, dass in jedem Zimmer mind. 1 Leerrohr ist und an einen zentralen Punkt läuft.
    Kabel können Sie ggf. auch weglassen. Das machen Sie dann selber, wenn Sie es brauchen.
    Ich habe auch viele Dosen erst 4 Jahre nach dem Einzug fertig montiert.
    Just-in-Time nennt sich das heute ...
  9. Lage Sternpunkt

Wir haben auch einen Sternpunkt im Keller. Geplant war, dort den Router (mit WLAN für das gelegentliche mobile Surfen) zu installieren. Das mit dem WLAN hat leider nicht geklappt: das Signal ist zu schwach. Hätte man vorher mal ausprobieren sollen ...
    • Name:
    • Ulf Saß
  10. Hallo Herr Lang  -  es gib die DIN ...

Hallo Herr Lang,
    es gib die DINAbk. 18015 und auch Hea die sich mit der Mindestausstattung befassen.
    Diese Normen sind allerdings Freiwillig.
    Ob jemand für eine Planung die nicht der DIN endspricht, Haftbar ist? Da gibt es verschiedene Meinungen.
    Eigentlich sollte der Fachberieb schon angeben,
    "Anlage entspricht nicht der DIN"
    Eine Elektro Innung stellt einige Angaben der Normen in das Netz.

MfG Jürgen

• Name:
    • Herr Jürgen Schu
  11. Vielen Dank an alle für die engagierten Antworten

mit einer so großen Resonanz habe ich nicht gerechnet. Mein Fazit nach all den Antworten ist: Eigentlich sollte ein seriöser Anbieter eine eindeutige und verständliche Beschreibung liefern und zu seinen Aussagen stehen. Wir werden erstmal keinen Rechtsstreit anstreben, sondern den Bauleiter mit Auszügen aus Ihren Beiträgen konfrontieren. Vielleicht lässt sich die Angelegenheit ja auf diesem Wege regeln.
    Viele Grüße
    Axel Lang
  12. Gängige Praxis

Hallo,
    die von Ihnen beschriebene Situation ist im Alltag gängige Praxis im Wohnungsbau. Oft begründet, dass die "Multimedia"-Ausstattung durch eine getrennte Firma erfolgt und man somit streitereien vermeiden möchte.
    Zum Thema: "Dose"
    Ich kenne es aus LVAbk.'s nur so, dass wenn die Anschlussdose mit enthalten ist, diese auch als Anschlussdose beschrieben wird. In sofern finde ich die Ausschreibung schon ziemlich eindeutig.
    Also bis neulich
    Martin Drechsler
  13. da steht aber nur "Dose"

und nicht "Anschlussdose". Ein kleiner aber feiner Unterschied.
    Ich lese den Text so, dass nur die uP-Dose inkl. Rohr und Leitung geliefert wird. Der Doseneinsatz ist nicht dabei.
    Und das andere Ende des Kabel hängt irgendwo frei im Keller. Die Antenneneinspeisung ist wahrscheinlich auch nicht im Angebot enthalten. Da kommen dann noch Verteiler, Verstärker und Schüssel dazu.
    Gruß Manni
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  14. welches Vertragsverhältnis

haben Sie denn mit Ihrem "Bauleiter" bzw. dessen Firma?
    Schlüsselfertigbau mit einem Bauträger, Architektenbau mit Einzelvergabe der Gewerke? . Ist eine Festlegung des Schalterprogramms (Hersteller, Typ etc.) bereits erfolgt? Wenn ja, bei wem? Was steht in Ihrer Baubeschreibung?
    IMHO fehlen da noch einige kleine Informationen zur Beurteilung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fernsehanschluss, Dose". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fernsehanschluss, Dose" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fernsehanschluss, Dose" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN