Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Gerät

Zusätzlicher FI-Schalter bei Gartenteichpumpe
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Zusätzlicher FI-Schalter bei Gartenteichpumpe

Liebe Experten,
ich habe mein gesamtes Einfamilienhaus (Wohnräume, Garage, Außensteckdosen) mit einem 30 mA FI-Schalter abgesichert.
Jetzt habe ich eine 230 V-Wechselstrom Gartenpumpe für meinen Gartenteich gekauft.
In der Bedienungsanleitung steht, dass diese Pumpe mit einem FI (30 mA) abgesichert sein muss.
Hier meine Frage:
Muss ich die Außensteckdose mit einem extra FI-Schalter absichern, oder reicht derjenige vom Haus?
Danke für Ihre Bemühungen und Ihre Antworten.
Michael Guffler
  • Name:
  • Michael Guffler
  1. Rein rechtlich

ist der RCD-Schalter (früher hieß er FI) vom Haus ausreichend.
    Aber ob das sinnvoll ist?
    Sie haben wirklich für das ges. Haus, die ges. Außensteckdosen und auch noch für die Garage nur einen einzigen RCD-Schalter?
    MfG
  2. Nur ein RCD Schalter

Hallo Herr Schmidbauer,
    danke für Ihre schnelle Antwort.
    Ja  -  ich habe tatsächlich im gesamten Haus mit Garage und Außensteckdosen (habe ich selbst nachträglich vom Keller aus von einer Abzweigdose aus angeschlossen) nur einen RCD-Schalter.
    Habe aber kein Problem damit. Ist nur einmal wegen einer alter Betonmischmaschine herausgeflogen. Das ganze Haus war kurz ohne Strom und ich musste ein paar Geräte neu programmieren, ist aber nicht sooo schlimm.
    Rechtlich ist also alles i.O., ich will es aber auch sachlich/sinnvoll i.O. habe.
    In dem Gartenteich spielen auch Kinder. Soll ich die Steckdose in die ich die Pumpe einstecke extra noch mal mit einem RCD-Schalter absichern?
    Danke ans gesamte Forum für weitere Antworten.
    Grüße aus dem sonnigen Bayern.
    • Name:
    • Michael Guffler
  3. Wenn der RCD für's Haus

und der Steckdosen-RCD beide den selben Auslösestrom haben, dann hilft das nix.
    Wenn im Haus also schon ein 30 mA-RCD drin ist, dann macht höchstens ein 10 mA-RCD an der Steckdose Sinn, sonst nix.
    MfG
  4. Vielleicht noch

Schutztrennung
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "FI-Schalter, Zusätzlicher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Uneffektive Solaranlage (Brauchwasser)
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Erdwärmesonden
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Klitzekleine Planungsfrage-Türanschlag WC
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau die 2 te
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf überbautem Rücksprung isolieren, abdichten und mit Steinplatten belegen.
  6. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Elektro-Verteilerplan -Bitte um Bewertung von Euch
  7. BAU-Forum - Dach - Beton-Deckendurchbruch  -  2 Fragen dazu
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Klitzekleine Planungsfrage-Türanschlag WC
  9. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Analog-Geräte an T-Eumex PC 220
  10. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Legalett-Sohle mit Keller

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "FI-Schalter, Zusätzlicher" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "FI-Schalter, Zusätzlicher" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN