Abwasserrohre unter Kellerdecke
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Abwasserrohre unter Kellerdecke

Hallo Experten!
Bei unserem Neubau wollen wir sehr wahrscheinlich die Abwasserrohre nicht in die Bodenplatte einbauen, sondern diese unter der KG-Decke befestigen.
Ist das sinnvoll?
Über nützliche Antworten würde ich mich freuen.
  • Name:
  • Michael Wagener
  1. Hallo Herr Wagener, die Frage muss lauten: was ...

Hallo Herr Wagener,
    die Frage muss lauten: was ist technisch möglich. Sie müssen von der Abwasserleitung, die in der Straße liegt (Sohlhöhe) mit ca. 1  -  1,5 % Anstieg rückwärts zu Ihrem Haus gehen. Dann werden Sie sehen, in welcher Höhe Sie ankommen. Ist es möglich, die Abwasserleitung unter der Bodenplatte zu verlegen  -  dann machen Sie es. Ist es nicht möglich, was ich annehme, dann verlegen Sie die Rohre unter der Kellerdecke, am besten mit Abhängern. Das ist technisch üblich und bringt Ihnen keine Nachteile.
    Ansonsten sind zu berücksichtigen:
    Rückstausicherung notwendig?
    Reinigungsöffnungen notwendig?
    Abdichtung der Durchdringung der KG-Wand je nach Lastfall
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  2. Abwasser hochpumpen

Da unser Grundstück Hanglage hat, würde ich gerne wissen in welcher Form das Abwasser zur Kanalleitung hochgepumpt werden muss. Außerdem würde ich gerne wissen ob es spezielle Pumpen für in das Haus gibt, mit denen man z.B. das Abwasser der im Keller stehenden Waschmaschine hochpumpt. Oder ist das überhaupt ökonomisch sinnvoll das Waschmaschinen-Wasser hochzupumpen (von wegen Stromverbrauch)?
    Mit freundlichen Grüßen aus Waldbröl
    • Name:
    • Mic hael Wagener
  3. Hebeanlage

Zum Hochpumpen gibt es spezielle Abwasserhebeanlagen. Diese erfordern einen Pumpensumpf, Energie und jährliche Wartung. Die Anlage sollten Sie von Ihrem Haustechniker planen lassen. Dazu benötigt dieser neben den Angaben zur Nutzung des Hauses auch die Höhenlage des Hauses in Bezug auf die Anschlussstelle der Abwasserleitung in der Straße.
    Sofern Sie die Entwässerung mit dem nötigen Gefälle unter der Kellerdecke unterbringen können, tun Sie das ruhig. Sie sparen richtig Geld und haben dann auch nie Probleme mit defekten Rohren unter der Kellersohle. In diesem Fall ist auch zu empfehlen, die Waschmaschine nicht im KG aufzustellen (der Keller ist zum Trocknen der Wäsche sowieso ungeeignet).
  4. Hebeanlagen sind heute geschlossene Systeme

Hallo Herr Wagener,
    wenn das Gefälle zum Kanalanschluss (2 % sollten für eine dauerhafte Funktion schon sein) nicht ausreicht, gibt es heute sehr komfortable geschlossene Hebeanlagen die keine offene "Abwassergrube" benötigen.
    Es kommt allerdings darauf an ob diese nur Abwasser von Waschbecken, Duschen, Waschmaschinen anheben soll oder auch fäkalienhaltiges Schmutzwasser von Toiletten und wieviel Benutzer da entsorgt werden sollen.
    Da die Pumpe am tiefsten Punkt wo die Grundleitungen zusammenlaufen eingebaut wird und diese einen internen Sammelbehälter hat, ist der Stromverbrauch nur immer kurz.
    Aber die Anschaffungs- und Installationskosten können bei Schmutzwasser schon ca. 5000 € betragen. Da muss man aber dagegenrechnen, dass man sich damit eine Rückstauklappe spart wenn man die Ausgangsleitung der Hebeanlage in einem Bogen über die Rückstau-Ebene führt. Großer Vorteil kann ich Ihnen sagen.
    Mit freundlichem Gruß
    • Name:
    • Herr Buehler
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerdecke, Abwasserrohre". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdecke, Abwasserrohre" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerdecke, Abwasserrohre" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN