Selbstsaug. Hauswasserwerk-Effekt. Saughöhe/Wassersäule?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Selbstsaug. Hauswasserwerk-Effekt. Saughöhe/Wassersäule?

Hallo!
Ich denke ich habe eine einfache Situation/Frage für die Spezialisten hier in diesem Forum  -  für mich ist das leider nicht alles ganz klar mit der Saughöhe bzw. Wassersäule!
Folgende Situation (Reihenfolge) möchte ich bewältigen:
  • Brunnen (1,3 m Wasserstand; 2 m bis zum Wasserspiegel)
  • 4 m Saugschlauch 1" [eff. Höhenunterschied < 3,5 m]
  • 6 m PLT-Schlauch-Verlängerung 1" [eff. Höhenunterschied = < 1 m]
  • selbstsaug. Hauswasserwerk
  • 5 m Druckschlauch 1/2" [eff. Höhenunterschied rd. 4 m]
  • WC

Die komplette Länge des Saugschlauches liegt also bei rund 10 m, die effektive Saughöhe liegt aber nur bei rund 4 m. (Anm. : Ich möchte eigentlich keine Pumpe im Brunnen haben)

• Ist eine solche Höhe/Länge/Situation für ein Hauswasserwerk mit 9 m "Sauglänge/Höhe" zu bewältigen?
  • Welche Leistung sollte das Hauswasserwerk haben?
  • Kann ich damit auch einen kleinen Garten mit 250 m³ mit einem Schlauch "befeuchten"?
  • Passen die Querschnitte mit 1" und 1/2"  -  oder kann der Druckschlauch auch 3/4" sein?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Markus

1. Tipp

Ich kann nur einen Tipp zur Pumpe geben. Benutz keine aus dem Baumarkt, kauf dir eine Grundfos MQ 45, da hast du sehr lange etwas von. Nein, ich verkaufe meine Grundfos nicht!
    Anschlüsse würde ich Saugseite mind. 1Zoll machen, mehr wäre auch nicht schlecht.
    Druckseite ebenfalls 1 Zoll bis zu den Zapfstellen, dann 3/4 Zoll.
    Mit dieser Pumpe bewässere ich ein Garten mit 1000 m² und kann z.B. 3 Rasensprenger gleichzeitig betreiben.
    ach so, 9 m Ansaugweg sollten kein Prob. sein, den die Pumpe hat ein Rückschlagventil, so das die Wassersäule dann direkt an der Pumpe anliegt. Aber die Saugseite muss auch 100 % dicht sein
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Saughöhe, Wassersäule". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 11399: Selbstsaug. Hauswasserwerk-Effekt. Saughöhe/Wassersäule?
  2. BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Brunnenplanung: Welcher Typ, Ausbringung und Herstellung
  3. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Gartenbewässerung funktioniert nicht, trotz allen Versuchen
  4. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) von Spülbrunnen
  5. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Selbstansaugende Pumpe
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserkollektor links und rechts am Dach aufteilen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur WW-Bereitung (Neubau Baujahr 2005): Pumpe falsch dimensioniert, Manometer fehlt, Wärmeträgerflüssigkeit tief braun => Fragen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet-Primärofen und Lüftungsanlage
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alter Dieselmotor als Heizungsbrenner
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solare Schwerkraftanlage

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Saughöhe, Wassersäule" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Saughöhe, Wassersäule" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN