hallo!
Ich bin ein Altbau am sanieren und bin gerade am Schlitzekloppen für eine neue Elektroinstallation.
Kann man Strom, Netzwerk sowie Telefonkabel nebeneinnader in ein Mauerschitz legen ohne dass sie sich gegenseitig stören? Falls nein, kann man die Kabel dann z.B. alle in einer 3er Dose/ Abdeckung zusammenlaufen lassen?
Vielen Dank für die Antwort
Gruß
Peter
Stormkabel, Netzwerkkabel und Telefonkabel alles in ein Mauerschlitz?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Stormkabel, Netzwerkkabel und Telefonkabel alles in ein Mauerschlitz?
-
Wie sagt man so schön?
Kommt drauf an! Wenn Du ordentlich abgeschirmte Kabel hast, dann geht das sicherlich, Telefon und Netzwerk zusammen machen keinen Ärger.
Ich würde das Stromkabel allerdings nicht direkt neben das Netzwerkkabel legen, da kann es schon zu Störungen kommen. Aber wie gesagt: Wenn alles gut geschirmt ist ... -
Leerrohr für Telefon/Netzwerkkabel
ist eine gute Idee. So kann man in 10 Jahren wenn es neue Technik gibt ggf. noch was ändern.
Und Telefon und Netzwerk kann auch EIN Kabel sein.
Siehe hier: -
Gemeinsame Dose
ist nicht! Leistungskabel (230 und 400 V) haben nichts in einer Abzweigdose/Verteilerdose/UP-Dose mit Leitungen mit "Schutzkleinspannung" (Netzwerk, Telefon usw.) zu suchen! Soweit sollte der Selbsterhaltungstrieb schon noch reichen ...
MfG -
Habe ich doch auch nicht gesagt,
nur Leerrohr für Netzwerk etc. macht Sinn.
Natürlich muss das Stromkabel separat. Das weiß ich sogar als Laie.!
Sorry, wenn fehlerhaft ausgedrückt.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Netzwerkkabel, Telefonkabel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Netzwerkkabel, Telefonkabel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Netzwerkkabel, Telefonkabel" oder verwandten Themen zu finden.