Netzfreischaltung - Was für Mehraufwand?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Netzfreischaltung - Was für Mehraufwand?
was steckt denn technisch gesehen hinter der Installation einer Netzfreischaltung im Vergleich zu einer "normalen" Elektroinstallation eines Zimmers? Ich Stelle mir das naiv so vor, das die Kabel alle irgendwo zentral an einem Punkt zusammen laufen, um dort einen Freischalter zu installieren? Ist sowas aufwendig zu machen, bzw. muss ich mit erheblichen Mehrkosten für sowas rechnen (normale Installation wäre im Preis enthalten). Hat vielleicht jemand sogar Hausnummern, was bei ihm an Mehrkosten hierdurch entstanden sind?
Vielen Dank im Voraus für jede Antwort,
Andreas
-
Gabe es zumindest so machen lassen ...
dass in jedem Stockwerk ein Unterverteiler ist, der genügend Platz hat für Netzfreischalter. Dann noch jedes Zimmer separat mit einer Sicherung in diesem Unterverteiler angeschlossen lassen..
So kann ich später immer noch jedes Zimmer separat mit einem Netzfreischalter ausrüsten.
Aber meist genügt es ja sowieso nur für die Schlafräume. In anderen Zimmer sind ja oft Verbraucher mit Stromverbrauch angeschlossen (z.B. Netzgerät vom Schnurlosen Telefon, Faxgerät, Telefonanlage, Computer, Fernseher Kühlschrank etc.)
Fragen Sie doch mal den Elektriker ob er das nicht sowieso so machen wollte (jedes Zimmer ein separater Stromkreis), bzw. wieviel Aufpreis das ist. (paar Kabel mehr, paar Sicherungen mehr, ein UV mehr.). -
Nachtrag: Was ist EIB
Noch ein Nachtrag, wir haben eine "EIB-Planung" bekommen. Was heißt das und hat das Auswirkungen auf die Netzfreischaltungs-Installation. Oh Mann, ich schäme mich ja selbst für diese dummen Fragen, aber das ganze Thema Elektrik ist für mich als ehemalige Physik-Pfeife ziemliches Niemandsland.
Grüße,
Andreas -
Unser Elektriker sagt ...
er müsste ein Haufen neue Kabel und Schalter installieren ... Für drei Schlafräume mache das 580 € Mehrpreis. Plausibel?
Grüße,
Andreas -
Hallo Es gibt hier verschiedene Technik Zitat eines ...
Hallo,
Es gibt hier verschiedene Technik
Zitat eines Herstellers
"Einige Verbraucher benötigen zum Einschalten eine Startspannung in Höhe der Netzspannung.
Das sind z.B. Helligkeisregler, drehzahlgeregelte Bohrmaschinen, Leuchstoff- und Sparlampen.
Um hier ein sicheres Einschalten des Netzfeldrelais sicherstellen zu können, sind das
PTC-Grundlastelement FS-GE und der Grundlastzwischenstecker FS-GZ erhältlich. "
QuelleEs soll auch Herstellergeben die keine Grundlast brauchen.
Meine Meinung
Mehrere Stromkreise z.B. für jedes Zimmer / Kühlschrank.
Mehr als 1 FI
Möglich 1 zentralschalter (FI oder Scütz) alles unwichtge aus. (Urlaubsschaltung)
und über aus und einschalten selber entscheiden.
MfG Jürgen -
Informationsdefizite?
Sie bekommen ein EIB-System installiert und wissen nicht mal was das ist? Da liegt doch irgendwas im Argen. Ein mehr oder weniger intelligentes Haus sollte doch auf seine Bewohner zugeschnitten sein. Wie geht das, wenn die Bauherren nicht in die EIB-Planung mit einbezogen werden? Einfach ein EIB-Grundsystem o.ä. installieren halte ich für nicht sehr sinnvoll. Oder versteh ich da was falsch?
Hab unten mal ein paar Links zu EIB angehängt.
Sebastian -
Is ja schon gut, ...
akzeptiere die Vorwürfe. Wir hatten ein langes Gespräch mit dem Elektriker, wo welche Anschlüsse etc. ... EIB wurde dabei nicht erläutert. Für mich ist die Literatur hierzu recht unverständlich, gebe ich zu. Hat nun die Existenz einer EIB Auswirkungen auf die Möglichkeit, eine Netzfreischaltung zu installieren? Wohl nicht, oder verstehe ich da was falsch. Die Realisierung dürfte halt eine andere sein und wahrscheinlich auch noch etwas teurer?
Grüße,
Andreas -
Kommando zurück
Habe nochmal nachgeschaut. Wir haben keine EIB Installation. Unser Elektriker hat nur eine Klaue, die noch über die unserer Hausarztes hinausreicht. Er meinte ELT-Installation, also ganz normal ...
Sorry für die Umstände.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Netzfreischaltung, Mehraufwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Netzfreischaltung, Mehraufwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Netzfreischaltung, Mehraufwand" oder verwandten Themen zu finden.