Sat-Anlage auf dem Dach, Dachluke notwendig?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Sat-Anlage auf dem Dach, Dachluke notwendig?

Hallo liebe Forenbesucher,
bin gerade am Bauen, heute haben die Dachdecker angefangen.
Jetzt bleiben mir noch wenige Tage für Änderungen. Also geplant habe ich die SAT-Schüssel auf dem Dach, 45 Grad Neigung und relativ weit oben. Ich werde als an die Antenne nicht ohne weiteres mehr herankönnen, bzw. mir schon beim installieren einen Stuntman o.ä. besorgen müssen. Ich könnte jetzt höchstens noch ein Dachausstiegsfenster im Spitzbogen installiieren lassen, ca. 300 € würde mich das sicher kosten. Jetzt zu meiner Frage, wie oft muss ich an die Schüssel ran? Sind die Dinger im allgemeinen Sturmfest? Oder lohnt sich das Fenster doch, weil ich alle 6 Wochen den LNB justieren muss, weil es windig war? Habe bisher nur mit Kabelanschluss gelebt und d.h. keine Erfahrung.
Schnelle Ratschläge Wärme hilfreich.
Gruß,
Ralf
  • Name:
  • Ralf
  1. In der Regel müssen Sie

nach einer guten und stabilen Installation nicht an Ihre Schüssel. Aber wenn Sie doch hoch müssen, werden Sie feststellen, das dies immer dann geschieht, wenn die Umstände recht ungünstig sind um über die Dachfläche zu gehen (also z.B. bei extremen Schee oder Eis, dieses mal entfernen oder der Sturm hat das LNB wirklich verdreht, dann war meistens auch Regen oder starker Wind dabei). Sparen Sie nicht am Ausstiegsfenster bequem neben Ihrer Schüssel, so können Sie ggf auch mal selbst Hand anlegen und benötigen nicht den Stuntman (der kostet doch auch 300,- €)
  2. Einfacher geht es mit ...

Leiterhaken innerhalb der Dachfläche. Die kosten auch nur ein Bruchteil der Dachluke. 'ne ordentliche Leiter braucht man ohnehin.
  3. Nehmen Sie die Dachluke ...

Nehmen Sie die Dachluke dann kann man den Schnee im Winter auch im Schneesturm mit dem Besen runterschieben. Hat mich in meiner ehemaligen Mietwohnung (3-fam. Haus mit SAT-Anlage) immer tierisch geärgert. Kein Empfang und keine Möglichkeit ranzukommen  -  und wann schaut man Fernsehen? Immer dann, wenn es draußen ungemütlich ist.
    Im Schneegestöber nutzt auch eine Leiter nichts ...
    • Name:
    • Herr DGS
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachluke, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Entlüftung Solaranlage: Blasenbildung durch überaltetes oder falsch zugemischtes Medium?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Massive Kondensation an der Untersichtschalung nach Fassadendämmung
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf überbautem Rücksprung isolieren, abdichten und mit Steinplatten belegen.
  4. BAU-Forum - Dach - Ungenutzten Dachboden isolieren? Wohin Holzfaser-Dämmung?
  5. BAU-Forum - Dach - Flecken Dachboden
  6. BAU-Forum - Dach - Begrüntes Flachdach / Schlechte Wärmedämmung / Hitze im Sommer
  7. BAU-Forum - Dach - Feuchtigkeit im ungedämmten Spitzbogen  -  Darf der Bauträger das "verstecken"?
  8. BAU-Forum - Dach - Dachausbau bzw. Deckenöffnung. Kann/darf man Holzbalken entfernen?
  9. BAU-Forum - Dach - Zellulosedämmung in alte oberste Geschossdecke
  10. BAU-Forum - Dach - Sanierungsvorschläge Dachdecker  -  Es gibt keine Dampfsperre

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachluke, Dach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachluke, Dach" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN