Winddichte Hohlraumdosen ...
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Winddichte Hohlraumdosen ...

Winddichte Hohlraumdosen habe Bezugsquelle im Internet gefunden  -  ohne Werbung machen zu wollen  -  Internetshop siehe Link.
Für alle die es nicht wissen: die Winddichten Hohlraumdosen finden Verwendung bei der Sanierung im Fertighaus/Holzständerhausbau, wenn hier keine Installationsebene vorgesehen wurde. Sie dichten Steck- / Schalterdosen (Steckdosen, Schalterdosen) Wind- und dampfdicht ab. Damit wird eine Durchfeuchtung der Dämmung durch Wasserdampfdiffusion im Bereich der Dosen verhindert. Dazu gibt es eine Dichtfolie, zur Dichtung auf Rigips.
Irgendwo im Forum hat auch mal jemand wg. Zugluft durch Steckdosen bei Hohlkammer- und Hohlblocksteinen (Hohlkammern, Hohlblocksteinen) gefragt. Auch hierfür gibt es es bei diesem Internetshop winddichte Unterputz-Schalterdosen  -  steckverbindbar.
Hersteller der Schalterdosen ist Kaiser (zweiter Link), hier wird Sinn und Ausführung exakt beschrieben.
Für eine schnelles Auffinden bei beiden, Internetshop oder Hersteller unter Suche die Artikelnummer 9066-01 (Hohlraumdosen) eingeben.
Ich werde mich nun dran machen, in meinem Haus die alten Dosen durch die o.g. zu ersetzen und an dieser Stelle die notwendigen Flüche loslassen :-)) Gruß
  • Name:
  • Ulf Eberhard
  1. Na dann

wünsche ich gutes gelingen Ulf!
    Bin mal auf die Flüche gespannt ;-)
  2. leise Flüche im stillen Kämmerlein ...

leise Flüche im stillen Kämmerlein na ich saniere ja immerhin keinen Altbau, sondern ein 2 Jahre altes Holzständerhaus  -  habe das laute Fluchen schon hinter mir :-) Ist aber schon eine Fummelei  -  Samstag/Sonntag 17 Dosen  -  nächstes mal mach ich die Elektrik gleich selbst (kleiner Scherz).
    Von wegen Luftdichtigkeit. Wer den Download (Dank an Hr. Feldwisch-Drentrup aus anderer Baustelle!) liest, baut eh kein Holzständerhaus mehr! Statistisch sind nur noch Block- und Fachwerkhäuser (Blockhäuser, Fachwerkhäuser) undichter, am besten schneiden Massivbauten ab! Hauptverursacher sind die Installationen (na da wurschtel ich ja jetzt rum), dann Balkendurchdringungen (wie soll man hier im nachhinein Mängel beheben?).
    Folgendes fällt mir auf: Ich habe eine Teilfassade außen verputzt (Holzständer, AgepanDWD, Holzwolle-Leichtbauplatten, Grundputz, Gewebespachtelung, Silikatputz), und einen Gebäudeteil mit Holzschalung (Holzständer, Agepan DWD, Delta max, Konterlattung Douglasien-Schalung). Im verputzten Gebäudeteil zieht es nicht merkbar durch die Steckdosen, im Holzverschalten sehr wohl. Somit bildet ganz subjektiv gesehen das Verputzen eine deutlich bessere Wind- / Luftdichtigkeit (Winddichtigkeit, Luftdichtigkeit) außen. Dampf- und Tauwasser von innen lasse ich mal bewusst außen vor (obwohl die natürlich der Hauptgrund für das Austauschen der Dosen sind).
    • Name:
    • Ulf Eberhard
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hohlraumdosen, Winddichte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blower-Door-Test bei Fertighaus nicht bestanden
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau die 2 te
  3. BAU-Forum - Dach - kombinierte Zwischen- / Untersparrendämmung (Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung) und Tau-Punkt
  4. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Steckdosen winddicht?
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 10183: Winddichte Hohlraumdosen ...
  6. BAU-Forum - Neubau - Winddichte Konstruktion
  7. BAU-Forum - Neubau - damfsperre beschädigt
  8. BAU-Forum - Neubau - Holzständer oder Ziegelbau in Bezug auf KWert und Hr. Fischer ...
  9. BAU-Forum - Sonstige Themen - Gibt es Bücher über Renovierung von Fertighäuser
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acrylverschmierte Tapeten überstreichen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hohlraumdosen, Winddichte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hohlraumdosen, Winddichte" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN