Für alle die es nicht wissen: die Winddichten Hohlraumdosen finden Verwendung bei der Sanierung im Fertighaus/Holzständerhausbau, wenn hier keine Installationsebene vorgesehen wurde. Sie dichten Steck- / Schalterdosen (Steckdosen, Schalterdosen) Wind- und dampfdicht ab. Damit wird eine Durchfeuchtung der Dämmung durch Wasserdampfdiffusion im Bereich der Dosen verhindert. Dazu gibt es eine Dichtfolie, zur Dichtung auf Rigips.
Irgendwo im Forum hat auch mal jemand wg. Zugluft durch Steckdosen bei Hohlkammer- und Hohlblocksteinen (Hohlkammern, Hohlblocksteinen) gefragt. Auch hierfür gibt es es bei diesem Internetshop winddichte Unterputz-Schalterdosen - steckverbindbar.
Hersteller der Schalterdosen ist Kaiser (zweiter Link), hier wird Sinn und Ausführung exakt beschrieben.
Für eine schnelles Auffinden bei beiden, Internetshop oder Hersteller unter Suche die Artikelnummer 9066-01 (Hohlraumdosen) eingeben.
Ich werde mich nun dran machen, in meinem Haus die alten Dosen durch die o.g. zu ersetzen und an dieser Stelle die notwendigen Flüche loslassen