FI-Schalter für Saunaofen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

FI-Schalter für Saunaofen?

Hallo, ich bin gerade beim Aufbau einer Sauna bei mir im Keller,
In der Montageanleitung des Elektrosaunaofens habe ich gelesen,
dass man keinen Anschluss über einen FI  -  Schalter machen soll.
Was sagen die Profis dazu?
  1. Kann schon stimmen

Ich kenne mich mit Saunaöfen nicht aus, könnte mir aber vorstellen das die Elektrik einer Sauna über einen Transformator vom Hausnetz getrennt ist, da bringt der FI sowieso nichts mehr. Und die Anlage primairseitig nicht über den FI zu schalten macht dann auch Sinn, welche E-Installation ist "dampfdicht" (M. fr. Gr.
  2. Dampfdichte Elektroinstallation

gibt's doch: Schutzklasse 67 / 68. Das ist druckwasserdicht (damit können Sie gemeinsam in die Wanne steigen). Gibt aber saftige Aufpreise.
  3. Sicher gibt's dampfdicht

nur welches Einfamilienhaus ist so ausgeführt? Deswegen vermute ich mal dass Saunen anderen VDE-Richtlinien unterliegen um die schwitzenden Leiber vor Elektroschocks zu schützen ...
  4. Das hält kein FI aus

Die Ausführung mit Fehlerstromschutzschalter ist nicht mehr zwingend vorgeschrieben nach DINAbk..
    Allerdings wenn die Anleitung meint man sollte auf keinen Fall über einen FI gehen, muss die Schutzmaßnahme wohl durch Schutzkleinspannung erfolgen. Weshalb allerdings das Netzgerät nicht über einen FI laufen darf verstehe ich technisch nicht.
    Kommt die Sauna aus Deutschland? Markenhersteller, der technische Auskunft geben? Alle Prüfzeichen vorhanden?
  5. Sauna und FI?!?

Hallo,
    ich denke, da die Heizung offen ist, können möglicherweise Ströme fließen, die den FI auslösen. Was sind schon 30 mA bei geerdetem Metall und Wasser bzw. Wasserdampf.
    Der Ofen hat halt den Schutzfaktor HITZE. Den wird sowieso niemand anfassen wenn er an ist ;-)).
    Ich habe keinen FI eingebaut und bisher auch keine Fehlerströme festgestellt.
  6. Zu Saunaofen

Hallo Leute