FI-Schalter für Saunaofen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

FI-Schalter für Saunaofen?

Hallo, ich bin gerade beim Aufbau einer Sauna bei mir im Keller,
In der Montageanleitung des Elektrosaunaofens habe ich gelesen,
dass man keinen Anschluss über einen FI  -  Schalter machen soll.
Was sagen die Profis dazu?
  1. Kann schon stimmen

Ich kenne mich mit Saunaöfen nicht aus, könnte mir aber vorstellen das die Elektrik einer Sauna über einen Transformator vom Hausnetz getrennt ist, da bringt der FI sowieso nichts mehr. Und die Anlage primairseitig nicht über den FI zu schalten macht dann auch Sinn, welche E-Installation ist "dampfdicht" (M. fr. Gr.
  2. Dampfdichte Elektroinstallation

gibt's doch: Schutzklasse 67 / 68. Das ist druckwasserdicht (damit können Sie gemeinsam in die Wanne steigen). Gibt aber saftige Aufpreise.
  3. Sicher gibt's dampfdicht

nur welches Einfamilienhaus ist so ausgeführt? Deswegen vermute ich mal dass Saunen anderen VDE-Richtlinien unterliegen um die schwitzenden Leiber vor Elektroschocks zu schützen ...
  4. Das hält kein FI aus

Die Ausführung mit Fehlerstromschutzschalter ist nicht mehr zwingend vorgeschrieben nach DINAbk..
    Allerdings wenn die Anleitung meint man sollte auf keinen Fall über einen FI gehen, muss die Schutzmaßnahme wohl durch Schutzkleinspannung erfolgen. Weshalb allerdings das Netzgerät nicht über einen FI laufen darf verstehe ich technisch nicht.
    Kommt die Sauna aus Deutschland? Markenhersteller, der technische Auskunft geben? Alle Prüfzeichen vorhanden?
  5. Sauna und FI?!?

Hallo,
    ich denke, da die Heizung offen ist, können möglicherweise Ströme fließen, die den FI auslösen. Was sind schon 30 mA bei geerdetem Metall und Wasser bzw. Wasserdampf.
    Der Ofen hat halt den Schutzfaktor HITZE. Den wird sowieso niemand anfassen wenn er an ist ;-)).
    Ich habe keinen FI eingebaut und bisher auch keine Fehlerströme festgestellt.
  6. Zu Saunaofen

Hallo Leute
    Zu 1) Auf keinen Fall wird Sauna durch einen Trafo vom Hausnetz
    getrennt
    Zu 2) Sau-Installation in dampfdicht gibt es nicht
    zu 4) Nach DINAbk. nicht mehr, aber schließlich zählt in der E-Branche
    die VDE (nicht eindeutiger)
    FI zwingend in Bad+Freien
    Schutzmaßnahme Schutzkleinspannung unmöglich
    50 V eine Heizung im Saunaofen wie?
    Zu 5) erst wenn ein Fehlerfall auftritt, fließen Fehlerströme
    30 mA können tödlich sein.
    Zu Schutzfaktor Hitze! wer sagt das Fehlerfall nicht
    beim Einschalten eintritt-Ofen ist noch kalt
    Die beste Schutzmaßnahme (Außer Schutzkleinspannung, Schutz-Trennung und Schutzisolation  -  keines der Fall bei Saunaöfen
    ist im Fehlerfall ein FI (neuerdings auch RCD genannt)
    Ich verstehe nicht, warum dieser nicht über FI angeschlossen
    werden soll. Finde keinen Hinweis in der VDE, habe aber
    die Neueste nicht zur Hand.
    Es ist mit Sicherheit nicht Schlechter oder gar eine Gefahr
    ein Gerät über FI anzuschließen. Bei Neuinstallationen
    wird die Anlage generell über FI ausgeführt.
    Mein Tipp: Beim Hersteller Nachfragen, warum nicht über FI.
    Wäre auf deren Antwort gespannt, den viele Hersteller
    von Geräten empfehlen, Anschluss nur über FI!
    MfG Markus
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "FI-Schalter, Saunaofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "FI-Schalter, Saunaofen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "FI-Schalter, Saunaofen" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN