Propangasflasche
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Propangasflasche
Hallo Gemeinde! Wir möchten in der Küche zusätzlich eine flaschengasbetriebene Kochstelle einrichten. (Freistehendes Einfamilienhaus) HWR neben der Küche vorhanden. Welche Vorschriften existieren bezüglich Aufstellung der Flasche (Raumentlüftung, Gasmelder, nur außerhalb des Hauses ...)? Welche Flaschengröße ist empfehlenswert? Von einer Aufstellung im Keller möchten wir absehen. Vor einigen Jahren wurde im Ort die Baugrube für ein bestehendes Gebäude nach dem "Krawumm-Verfahren" neu ausgehoben. Kein toller Anblick.
-
es ist verboten ...
es ist verboten druckgasflaschen im Gebäude aufzubewahren! näheres steht in der DruckBehälterverordnung. soweit ich weiß, sind genaugenommen sogar diese "camping-gaz"- Behälter nicht in innenräumen gestattet. Gruß Werner -
also bleibt nur Außenmontage?
Danke für die Hilfe Herr Sporer! Wie muss denn die Zuleitung beschaffen sein, wenn ich die Flasche am Gebäude aufstelle? Gips dazu eine DINAbk.? (Abstand zu Kellerschächten ...) -
Ist nicht verboten
zumindesr soweit ich weiß. Meine Eltern wollten nämlich nicht auf die Vorzüge des Gasherdes verzichten und haben deswegen mangels Gasanschluss eine Propangasflsche im Küchenschrank stehen. Bevor sie das gemacht haben, hat mein Vater beim örtlichen Gasversorgungsunternehmen, die auch den Brenner auf Propan umgestellt haben, gefragt. Und die haben kein Problem darin gesehen, bzw. die Zulässigkeit bejaht. Was sicherlich verboten ist, ist die Lagerung im Keller. -
Es erlaubt unter ...
Hallo Dies ist uin der TRF genau geregelt. Pro Wohnung ist der Anschluss einer max. 11 kg Flasche erlaubt. + Aufbewahrung einer Reserve Flasche Dies muss sicher stehen. (Umfallen gesicher, Brandschutz, Temperaturerwärmung usw.) Aufbewahrung und Lagerung im Keller ist verboten! (Flüssiggas schwerer als Luft!) MfG Ralf Sparwel -
ah-ja
magsein, dass sich das verbot nur auf die Lagerung bezieht. aber genaueres kann ihnen ihre Brandschutzbehörde sagen (am besten die nächste berufsfeuerwehr anrufen und dort die Abteilung "vorbeugender Brandschutz" verlangen). Gruß Werner -
habe mich informiert
man darf! und zwar Gasflaschen bis 11 kg. man darf sogar eine in Reserve haben. sie dürfen sich nur nicht in schlafräumen befinden.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Propangasflasche, Flasche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WP-Fehlkonfiguration im Passivhaus
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Luft Wasser WP und Gaszusatzheizung
- … einen Gasdurchlauferhitzer (die sind gar nicht so teuer) und eine Popangasflasche zu besorgen und einzubauen, müsste doch dafür reichen. gibt es so …
- … (Einige) Durchlauferhitzer kann umrüsten (lassen) und bei der richtig großen Propangasflasche kommt man auch einigermaßen weit. (mit der kleinen 5,5 kg …
- … Flasche erst gar nicht anfangen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizung für Holzbaracke
- … Bisher erfolgten Heizung und Warmwasserversorgung durch eine Gastherme (genutzt wurde Flaschengas). Die Therme hat ihren Geist aufgegeben, der Rest der Anlage …
- … nicht muss gewartet werden, alles Standardelemente, schnell zerlegt, mit kleinen Gasflaschen unkritisch, da gibt es dann eine Grill dazu, einen Herd, etc. …
- … gar nichts zweitens, wenn du von idiotensicher sprichst, ist da eine Propangasflasche mit Sicherheit nicht das Richtige, ich hasse diese Dinger wie …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Unterschied zw. Atmos/Sieger Holzvergaser
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Gassteckdosenanschluss für Propangasflasche?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Gasherd mit Propangasflasche
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 10004: Propangasflasche
- … Propangasflasche …
- … Welche Vorschriften existieren bezüglich Aufstellung der Flasche (Raumentlüftung, Gasmelder, nur außerhalb des Hauses ...)? Welche Flaschengröße ist empfehlenswert? Von einer Aufstellung im Keller möchten wir …
- … es ist verboten druckgasflaschen im Gebäude aufzubewahren! näheres steht in der DruckBehälterverordnung. soweit ich weiß, …
- … Sporer! Wie muss denn die Zuleitung beschaffen sein, wenn ich die Flasche am Gebäude aufstelle? Gips dazu eine DINAbk.? (Abstand zu Kellerschächten ...) …
- … Pro Wohnung ist der Anschluss einer max. 11 kg Flasche erlaubt. + Aufbewahrung einer Reserve Flasche …
- … man darf! und zwar Gasflaschen bis 11 kg. man darf sogar eine in Reserve haben. sie …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Reicht Solar mit Kaminofen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zyl. Erdtank für Pellets
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Propangasflasche, Flasche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Propangasflasche, Flasche" oder verwandten Themen zu finden.