Klinker im Innenraum entfernen?
BAU-Forum: Innenwände

Klinker im Innenraum entfernen?

Liebe Bauexperten,

wir kaufen aktuell ein Reihenhaus aus dem Baujahr 1977. Es ist handelt sich um eine Massivbauweise.

Das komplette Treppenhaus ist mit Klinkern (ca. 2 cm dick) und Verfugungen versehen - siehe Foto. Das Ganze erstreckt sich vom Keller, über das Erdgeschoss, zum Obergeschoss bis hin zum Dachgeschoss.

Da wir die Klinker gerne komplett weg haben möchten, benötigen wir einmal euren Rat / eure Ideen.

  • Komplett entfernen mit Schlagbohrer?
  • Ist eine Verkleidung möglich, wenn ja wie und wäre dies überhaupt sinnvoll?

Wir freuen uns auf eure Ideen und Anregungen.

Bg

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Klinker im Innenraum entfernen?" im BAU-Forum "Innenwände"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Cedric
  1. Ohne zu wissen...

    ... wie "haftfähig" und tragfähig die Riemchen sind, würde mir als erstes ein Putz einfallen. Danach dann GK mit Ansatzgips.

    Die Dinger da mit einem Stemmhammer runterzuwürgen ist doch eine Strafarbeit.

  2. Nix anderes als einen Glattputz ...

    Foto von wiki

    ... macht hier Sinn, wenn die grobe Optik nicht gefällt. Beim Abstemmen der Klinkerriemchen würde auch die "Treppenverleistung" Schaden nehmen.

    Gipskarton ansetzen wird vermutlich zu dick. Auch wenn Sie das selber machen wollten.

  3. Verputzung

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ist das mit dem Verputzen so einfach möglich?

    Ich habe diesbezüglich schon öfters Bedenken hinsichtlich der Haftbarkeit und der Saugfähigigkeit des Klinkers gelesen.

    Wie würde das konkret umgesetzt werden?

  4. Testen

    Ich würde erst mal testen wie leicht die Dinger abgehen, manchmal reicht schon ein stabiler Spachtel, wenn der Anfang gemacht ist. Sind die auf Putz oder auf Stein geklebt?
  5. je nach Saugfähigkeit und Putzstärke

    Foto von wiki

    mit Grundierung, ein- oder zweilagig als Grund- und Deckputz durch einen erfahrenen Putzer.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN