Risse in Trockenbauwand
BAU-Forum: Innenwände
Risse in Trockenbauwand
Hallo,
in unserer Trockenbauwand im Dachgeschoss waren nach ca. 2,5 Jahren nach unserem Einzug in die neu erbaute Doppelhaushälfte zunächst nur feine Längsrisse ersichtlich. Heute, nach ca. 9 Jahren, ist der Riss länger und breiter (am Ansatz ca. 5 cm von der Decke entfernt in Richtung Boden hat der Riss eine Breite von 3 mm), zudem lässt sich ein 0,5 mm Stahldraht ca. 35 cm in den Riss einführen. Um sich den Riss besser vorstellen zu können, habe ich ein Bild beigefügt (siehe orange Wand). Ein weiterer Riss ist in dem benachbarten Kinderzimmer ersichtlich. Hier beginnt der Riss ebenfalls oben und endet nach ca. 75 cm.
Ein Gutachter hat sich das nun angeschaut und protokolliert, dass die Standsicherheit des Gebäudes und des Daches nicht gefährdet sei, er für die Standsicherheit der Trockenbauwand jedoch nicht garantieren könne. Er vermutet hier Schubkräfte von der Dachkonstruktion, die auf die Wand wirken könnten, indem ein Balken gegen die Wand drückt oder die Wand nicht richtig aufsteht. Rechs von dem Bild grenzt eine Steinmauer an.
Was vemutet Ihr?
Habt Ihr eine Idee wie man dies möglichst kostengünstig lösen könnte?
Vielen Dank schon mal für die Kommentare.
-
Fugen
Üblicherweise werden in GK-Wände Fugen eingebaut wenn die Konstruktion das erfordert. Dies ist bei zu erwartenden Schubkräften sowie Übergängen zwischen unterschiedlichen Materialien der Fall. -
Vielen Dank für die Antwort. Der Mangel bzgl. des Kellenschnitts (Fuge) ist uns bekannt. Kann der Mangel schlimmer werden? Gibt es eine kostengünstige Variante, um den Mangel zu beheben?
-
Mangel
Ich kann Ihnen leider nicht sagen ob der Mangel zu einem Schaden wird, da ich die Randbedingungen allenfalls erahnen kann.Zur kostengünstigen Überarbeitung der Wand empfehle ich Ihnen mit einem qualifizierten Handwerker ins Gespräch zu kommen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Trockenbauwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mit welchem Material eine Trockenbauwand beplanken?
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremse unter Trockenbauwand falsch angeschlossen
- … Dampfbremse unter Trockenbauwand falsch angeschlossen …
- … In unserem Neubau (typischer Reihenhausgrundriss) sollte ursprünglich das Treppenhaus vom Spitzbogen durch eine KS-Wand …
- … getrennt werden. Durch einen Planungsfehler wurde allerdings eine Trockenbauwand eingebaut. Das Unternehmen musste natürlich vorher die Abdichtung der darunterliegenden Dachfläche vornehmen. Dabei wurde wohl die Folie nicht Ordnungsgemäß angeschlossen (z.B. mit Sicrall an die Wand, ohne Anpresslatte, löchrige Folie usw. usw.) …
- … - Sie schreiben von einem typischen Grundriss eines Reihenhauses. Daraus schließe ich, dass Sie in einem Reihenhaus …
- … der Trennung des Treppenhauses zum Spitzbogen mittels einer Kalksandstein (Planung) bzw. Trockenbauwand (Ausführung). Heißt das, dass das Treppenhaus bis unters Dach in den …
- … zur Firstspitze. Die Abtrennung dieses Treppenhauses vom Spitzbodenwohnraum ist dann mittels Trockenbauwand erfolgt. Da ich unmöglich nach dem Aufbau der Wand die Folienanbringung …
- … a) ich müsste die gesamte Trockenbauwandkonstruktion abreißen, inkl. aller Ständerprofile (ausgenommen das Bodenprofil). Lediglich die Dämmung …
- … - Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Einbau der Trockenbauwand vor der Herstellung der Luftdichtung im Dach geschehen ist? Daher auch …
- … Ihre Probleme, die luftdichte Ebene an die Trockenbauwand anschließen zu müssen? …
- … - Im Falle der Unterbrechung: Ist die Trockenbauwand beidseitig an die Luftdichtung des Daches angeschlossen? …
- … der Unterbrechung: Kann es sein, dass kalte Außenluft in die Trockenbauwand des Treppenhauses dringt und die Wand nicht luftdicht gebaut ist, sodass die kalte Luft aus der Wand in den warmen Raum (Treppenhaus oder Spitzbodenwohnraum) strömen kann? …
- … Im Falle einer durchgehenden Luftdichtung im Dachbereich mit anschließendem Einbau der Trockenbauwand sollten Ihre Probleme nicht bestehen, da die Wand keinen Einfluss …
- … Firma die den Rohbau erstellt hat oder der Subunternehmer, der die Trockenbauwand errichtet hat. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Speisekammern?!
- … Eckbadewanne! - auch wenn sie nicht zum Haus und zum Grundriss passt, finde ich bemerkenswert. …
- … vorgestellten Entwürfen kommt sie vor. Auch wenn sie teilweise den Grundriss ruiniert oder sich zumindest sehr schwer integrieren lässt. Deshalb meine Frage: …
- … In den Grundrissen kommt dann noch neben der Speisekammer das Elternbad (hermetisch vom …
- … dementsprechend auch in der Küche und im Keller. Also keine Grundrisstechnische Angeberei. Extrakosten dieses Luxus = Kosten für eine zusätzliche Tür. …
- … Aber es sind in den Grundrissdiskussionen in der letzten Zeit in der Tat etliche Fälle gewesen, …
- … sind die arg eng und passen einfach nicht in den Gesammtgrundriss. Also da verliert man in der Küche allein durch die Tür …
- … ist der Kram gut gegen Einstauben geschützt. Ich wollte eigentlich eine Trockenbauwand einziehen, aber das wollte meine Frau nicht und so funktioniert das …
- … Doch eine Speisekammer? Das ist ein kleiner Kniff im Grundriss um - ach, wozu das Ding alles gut ist, wurde oben …
- … nix gegen speisekammern, aber was in den meisten g-rissen geplant wird, ist das, was hr. kuner (u.a.) vorher schon …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - unser Grundriss zur Ansicht ...
- … unser Grundriss zur Ansicht ... …
- … hier mal unsere OGAbk.- und EGAbk.-Grundrisse zur Ansicht! …
- … abgesehen davon, das dieses Haus recht schön ist und der Grundriss ganz pfiffig, sind mir ein paar Dinge aufgefallen. …
- … Danke für Ihre Meinung! Freut mich, dass Sie den Grundriss schön finden. Daran haben wir auch lange gebastelt ;-) …
- … - gibt es nicht noch hier und da eine etwas vesetzte Trockenbauwand ein kleines Detail was Architekt und/oder Bauherr verändert haben möchte …
- … In diesem Plan ist eingezeichnet, wie das Haus aussehen soll, Grundrisse, Schnitte, Ansichten. Diese Pläne sind dann Fakt. …
- … Grundriss mit Maßen …
- … Wieso denken Sie, es kämen nur positive Reaktionen auf Ihren Grundriss? Wenn Sie das erwarten, dürfen Sie nur handverlesenes Publikum befragen. …
- … hart sein, aber in Punkto Konzept und Raumnutzung ist der Grundriss nicht optimal. …
- … warum ich den Grundriss nicht früher zur Diskussion hier eingestellt habe? …
- … für Änderungen hören, sondern ich wollte Euch nur mal den Grundriss zeigen und wissen, wie Ihr ihn findet - egal, was Ihr …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EFH mit kleinen Erker - Grundriss - Idee oder Kritiken?
- … EFHAbk. mit kleinen Erker - Grundriss - Idee oder Kritiken? …
- … wegen der Treppe stehen unsere Grundrissvorstellungen weitestgehend. …
- … Ehrlich gesagt, finde ich (architektonischer Laie) an diesem Grundriss nichts, was mir überhaupt gefallen würde. Ich sehe nur aneinanderge …
- … beraubt, irgendwie hin- und hergeschoben (hingeschoben, hergeschoben), ... hat. Außerdem: Eingrundriss ganz ohne Motive, Zwänge, ... ist unergiebig. Stellt mal noch Ansichten, …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - vorhamdener Estrich bei Dachausbau: uneben, Fugen bei Raumteilung
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schallbrücke / Mangel durch angetackerte Estrichrandstreifen
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Wände in Trockenbauweise: auf Rohdecke oder Estrich?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrichrandstreifen mit Folienlappen
- BAU-Forum - Innenwände - Mangel oder kein Mangel? - Unebener Übergang von Trockenbauwand auf Betonwand
- … Mangel oder kein Mangel? - Unebener Übergang von Trockenbauwand auf Betonwand …
- … Im Wohnzimmer gibt es eine Trockenbauwand, die direkt an eine Betonwand anschließt. Dabei geht leider die Trockenbauwand …
- … macht aus seiner Sicht keinen Sinn, weil früher oder später ein Riss entstehen würde. …
- … aber ganz ohne Fuge wird es auch nie funktionieren, weil die Trockenbauwand immer von der Betonwand abreißen wird - deshalb Fugenprofil …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Trockenbauwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Trockenbauwand" oder verwandten Themen zu finden.