Ich habe ein ähnliches Problem, wie in dem Beitrag Forum/Keller/1056/Verkleidung der Wände angesprochen.
Wir wohnen in einem alten Mehrfamilien-Haus, Baujahr. 1912, Ziegelmauerwerk, z.T. feuchte Innenwände im Keller.
Es gehr mir hier um unseren Heizungskeller, Öl-Heizung. Da der Putz ständig bröckelt und herunterfällt, gibt es eine permanente Staubentwicklung, die den Brenner der Heizung öfter ausfallen lässt. Eine komplette, fachgerechte Abdichtung der Außenwände ist aus Kostengründen z.Z. nicht möglich.
Ich habe die betreffende Außenwand nun erst einmal von innen vollkommen von Putz befreit. Ein einfacher, neuer Putz würde sicher auf Dauer auch nicht helfen. Ich hatte die Vorstellung, dass sich die Staubentwicklung durch eine vorgehängte, hinterlüftete Rigipswand wesentlich vermindern lässt.
Was können Sie mir raten?
feuchte Innenwand im Heizungskeller, vorgehängte, hinterlüftete Rigipswand
BAU-Forum: Innenwände
feuchte Innenwand im Heizungskeller, vorgehängte, hinterlüftete Rigipswand
-
Gipskarton im feuchten Keller
Eine vorgehängte Gipskartonwand wird die Feuchtigkeit des Ziegelmauerwerks auf Dauer ansteigen lassen, da direkte Kontakt mit der Kellerluft verhindert wird. Eine Feuchtigkeitsabgabe wird somit erschwert. Gipskarton ist im feuchten Keller auch nicht dauerhaft beständig.
Zuerst sollte der tatsächliche Grund der Feuchtigkeit in den Wänden ergründet werden, sehr häufig handelt es sich bei Altbauten aus dieser Zeit um Kondensatschäden und und nicht um von außen eingedrungene Feuchtigkeit.
Was bei Ihnen genau vorliegt kann aber ausschließlich durch eine Vorort-Besichtigung festgestellt werden.
Losen Putz können Sie entfernen, ggf. nachfugen und mit einem reinen Kalkputz neu verputzen. Günstiger wäre noch eine Kalkschlämme, das ist aber Geschmackssache.
Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer -
Brennerausfall
... wer stellte fest, dass die "Staubentwicklung" der Wand verantwortlich für die Brennerausfälle ist?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenwand, Heizungskeller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Heizleisten, funktioniert es wirklich?
- … Steuerung über Rücklaufabtastung und Außenfühler (gleitender Betrieb, bin nicht ständig im Heizungskeller, aber ich meine, dass sich die Vor- / Rücklauftemperatur (Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur) mehrheitlich …
- … Innenwandoberfläche (nicht notwendigerweise der …
- … Die Heizenergie entfleucht ja vor allem durch die Außenwände. Je höher die Temperaturdifferenz zwischen Innen- und Außenwand (Innenwand, Außenwand), umso höher ist der Energieverbrauch. Das ist von …
- … Innenraumtemperator und Außenlufttemperatur abhängig, sondern vor allem von der Differenz zwischen Innenwandtemperatur und Außenwandtemperatur. Das ist auch von der Speicherfähigkeit der Bausteine …
- … Die Temperatur der Innenwand liegt ja aber nun deutlich höher, als bei der konventionellen Heizung. Folglich ist die Temperaturdifferenz zwischen Innen- und Außenwand (Innenwand, Außenwand) höher und somit wird auch mehr Wärme nach …
- … gleichem Wandaufbau und gleicher Außentemperatur doch viel mehr Energie dazu, die Innenwandfläche auf 25 ° zu heizen, als auf 18 °. …
- BAU-Forum - Innenwände - 12246: feuchte Innenwand im Heizungskeller, vorgehängte, hinterlüftete Rigipswand
- BAU-Forum - Keller - Kellerwände (Baujahr 1969) wurden mit Lackfarbe! gestrichen.
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Feuerwiderstandsklasse F30/B gem. DIN 4102
- … Innenwand: 12,5 mm Gipskartonplatte, 12 mm OSB, 72 mm Holzständerwerk, 50 mm Mineralwolle, 12 mm OSB, 12,5 mm Gipskartonplatte (tragende Wände mit 147 mm Holzständerwerk) …
- … leider begegnen mir immer wieder Fachleute (Architekten, Ingenieure mit vielen vielen Jahren Berufserfahrung) die hier ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben bzw. nicht mal wissen, dass es zu ihren Hausaufgaben gehört und dass ein Großteil der Landesbauordnungen aus Anforderungen zum Brandschutz bestehen. so begegnen mir immer wieder Kollegen, denen z.B. der Begriff des zweiten Rettungsweges unbekannt ist und viele Statiker wissen nicht, dass Stahlbeton und Mauerwerk nicht automatisch F90 sind; und das nach Jahrzehnten an Berufserfahrung *Kopfschütteln*. Brandschutz ist nicht die f30-Tür zum Heizungskeller, Brandschutz ist ein ganzes und als solches im Zusammenhang …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ärger mit Luftwärmepumpe: Versagt die Technik o. der Handwerker?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Berechnung des Pufferspeichers
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedriger Pelletlagerraum
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe / Verteilerkasten in einem Raum
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Feuerfeste Tür; Pelletlager - Heizungsraum - Flur
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenwand, Heizungskeller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenwand, Heizungskeller" oder verwandten Themen zu finden.