Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: sandsteinmauer

Innendämmung ersetzen
BAU-Forum: Innenwände

Innendämmung ersetzen

Hallo,
Das Haus Baujahr 75, ab EGAbk. 24er Kalksandsteinmauerwerk, einlagig, keine Außendämmung, Sichtmauerwerk.
Es geht um den Bereich unterm Dach, der komplett ausgebaut ist. Über die Dachseite ist die Dämmung (geschätzt 16  -  18 cm) alukaschierte Steinwolle bis über Drempel zum Boden gezogen und alles mit Nut und Feder Panele Fichte beplankt.
Die Giebelwand (und um die geht es ausschließlich) ist ebenfalls mit Nut und Feder Panele Fichte beplankt und dahinter befindet sich zur Dämmung 5 cm Styropor (zwischen doppelten Dachlatten eng geklemmt), welches direkt auf der Wand aufliegt.
Nun habe ich die Holzverkleidung der Giebelwand entfernt, da ich eine tapezierfähige Wand erstellen möchte und ich nicht auf Holz an den Wänden stehe. Dahinter ist alles völlig trocken und absolut schimmelfrei.
Mir ist klar, dass die anzustrebende Lösung kein Ideal sein kann aber ich muss das nun auf die Schnelle umsetzen.
Lösung 1: Ersetzen der entfernten Fichtenbretter gegen Fermacellplatten auf die vorhandene Unterkonstruktion geschraubt
Lösung 2: Trockenvorbauwand (UW/CW-Profile) Dämmung 50er Mineralwolle, Fermacell beplankt, mit leichtem Abstand zur Außenwand aufgestellt.
Eine Dampfsperre einzubringen habe ich Aufgrund der Aussichtslosigkeit einer Abdichtung (Deckenpaneele müsste ich entfernen; Fußboden ist teilweise Holzbalkendecke mit Spanplatte beplankt) verworfen.
Das Zimmer ist ein Kinderzimmer und wird es bleiben, falls das für die Lösung relevant ist.
Irgendwann wird die Fassade gedämmt werden (wobei ich das erst genau abklären muss, da in anderen Bereichen des Hauses die Außenwände doppellagig mit Styroporkern ausgeführt sind) aber aktuell ist das noch kein Thema.
Welche Lösung ist besser oder hat jemand eine Alternative?
Nach 100 Seiten über Innendämmung, Taupunkt, Wärmedurchlasswiderstand, Glaserverfahren, ... ist mir klar, dass es nur eine suboptimale Lösung sein kann. Aber die Zeit drängt mich.
Vielen Dank im Voraus
  • Name:
  • Andy
  1. Nachtrag

Sorry, es war spät gestern:
    streiche einlagig/doppellagig und setze einschalig/doppelschalig
    Evtl kann ich doch die Dampfsperre einbauen und da wurde mir
    Lösung 3 vorgeschlagen: Fermacell Verbundplatte mit Dampfsperre
    Gruß
    • Name:
    • Andy
  2. Ergebnis

Nachdem es hier so viele hilfreiche Tipps gab ;-) entschied ich mich für folgende Lösung:
    • Metallständerwand 5 cm
    • Dämmung UKF1 ISOVER
    • Bei zwei Wänden mit Rohren Metallständerwand mit 5 cm Abstand zur Wand aufgebaut, Dämmung UKF1 ISOVER direkt auf die Wand und dann 40er Dämmung ISOVER TP1 in den Metallständer.
    • Dampfsperre ans Mauerwerk mit Kleber ISOVER abgedichtet und mit Klebeband ISOVER versiegelt
    • verkleidet mit Fermacell Einmann-Platten

Danke und Tschüss

• Name:
    • Andy
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innendämmung, Lösung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittex! Bauschäden vorprogrammiert?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - gedämmte Innenwand, Schimmel- / Feuchtigkeitsbildung möglich?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenisolierung - welches System? Holzfaserplatten oder Mineralplatten?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ursachen und Lösungen für einen horizontalen Putzriss durch mechanische Einwirkung an der Außenfassade: Expertenmeinungen und Handlungsempfehlungen
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rostflecken in den Fugen der Klinker
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeitsschaden Außenwand mit innenliegendem Fallrohr
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand im Altbau mit Porenbeton vormauern
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeits- und Schimmelproblem (Feuchtigkeitsproblem, Schimmelproblem)! Isolierung schuld?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Lösung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innendämmung, Lösung" oder verwandten Themen zu finden.