Hallo,
wir sind gerade bei der Auswahl des Innenputzes.
Man hat uns grundsätzlich Gipsputz empfohlen, aber wir sind uns nicht sicher, ob dieser im Bad auch geeignet ist.
Wir werden nämlich sehr wenig fliesen, sondern die Wände vorwiegend streichen.
Kann uns da jemand weiterhelfen?
Welcher Putz im Badezimmer?
BAU-Forum: Innenwände
Welcher Putz im Badezimmer?
-
Da Sie vorwiegend streichen wollen und somit eine ...
Da Sie vorwiegend streichen wollen und somit eine glatte Oberfläche benötigen, empfehle auch ich einen Gipsputz oder Gips-Kalk-Putz, Oberflächenqualität Q 2 oder Q 3 je nach Anstrich. -
bedenken wegen Feuchtbereich
Hallo und danke für die Info.
wir haben aber auch von anderer Seite gehört, dass Gipsputz eigentlich nicht geeignet wäre im Feuchtbereich, wegen der Möglichkeit von Schimmelbefall. Sondern Kalkputz besser wäre!
Ist das so richtig?
Oder ist die Kombination von Gips-Kalkputz für uns die sinnvollste Variante? -
Laut DIN
sind die häusliche Badezimmer keine Feuchträume aber ich würde trotzdem Kalkputz oder Kalkzementputz bevorzugen.
Es sei den es wird das Richtige Lüften gewährleistet.
MfG
Yilmaz -
"würde trotzdem Kalkputz oder Kalkzementputz bevorzugen. " Wie soll ...
... "würde trotzdem Kalkputz oder Kalkzementputz bevorzugen. " Wie soll "würde trotzdem Kalkputz oder Kalkzementputz bevorzugen. "
Wie soll auf dieser Oberfläche ordentlich gestrichen werden?
"Es sei den es wird das Richtige Lüften gewährleistet. "
Richtig gelüftet werden muss sowieso, sonst kann es zu Feuchteschäden führen. -
@Herr Schwabe
mit wem sprechen sie? Sie halten gar nicht für nötig mich mit mein Namen anzusprechen? Ich mag sie trotzdem!
Das mit der Oberfläche ist halt nachher malersache, man kann die noch vorarbeiten das eine glatte Oberfläche hat, im Badezimmer kann ruhig der Putz porig sein, das ist gut für die Dampfdiffusion. Richtig lüften machen wieviel Prozent der Bauherren!?
MfG
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badezimmer, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wir haben zur Beheizung unseres Passivhauses und für die Warmwasserversorgung einen Pelletsofen von Wodtke in Verbindung mit einer Solaranlage und Speicher von pro solar gekauft. Der Topline WW20 von Wodtke gibt 40 % der Wärme an die Luft und 60 % wasserseitig ab. Wer hat Erfahrung mit einem Wodtke Pelletofen als Alleinheizung eines Passivhauses?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welche Spachtel Masse als Untergrund für Raufaser auf Kalk-Zement-Putz?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer erst verfliesen und dann ausmalen oder umgekehrt?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau das erste mal streichen! Viele Fragen!
- … Da steht das Malern nun langsam an. Wir haben einen Gipsputz in allen Räumen, der auch sehr schön glatt geputzt …
- … wurde. Außer in den Badezimmern, da haben wir einen Mörtelputz, der auch um einiges rauer ist. Nun sagt man ja, tapezieren …
- … 1. Können wir den Gipsputz direkt streichen oder müssen wir diesen zuerst noch schleifen, obwohl er …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Probleme mit Feinsteinzeug-Wandfliesen in neuem Bad
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badfliesen lösen sich in Dachschräge
- … hatten eine grob gepresste holzfaserige Struktur, auf die dann der Innenputz im Decken- und Dachschrägenbereich aufgebracht wurde. …
- … eine Frage der Zeit, dass sich Aufgrund des unterschiedlichen Ausdehnungsverhaltens Holz/Putz/Fliesen die Letzteren irgendwann mal lösen. …
- … Badezimmer sind ja oft sehr nette Einrichtungen, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - wieder mal Lastogum - einmal oder zweimal
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenlos schön
- … Nach der Neuanlage unseres Badezimmers überlegen wir, ob wir oberhalb der Badewanne/Dusche weiter verfliesen oder …
- … auf die verputzte Wand ein Versiegelung wie z.B. von Hornbach Fliesenlos schön aufbringen. Allerdings besteht unser Untergrund nicht aus Fliesen, sondern ist ein mit Putz-und-Maurer-Mörtel sowie Gipsputz verputzte Wand. Ist bei …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandbelkleidung im Badezimmer
- … Wandbelkleidung im Badezimmer …
- … Ich habe in einer Ausstellung eine Wandbekleidung/Putz gesehen, von dem ich nicht weiß wie er heißt. Kann …
- … Buntsteinputz …
- … Es könnte sich um Buntsteinputz handeln. Farbmuster, Verarbeitungsanleitung und die …
- … denke nicht das die Fragestellerin Buntsteinputz meint. Buntsteinputz ... …
- … putz meint. Buntsteinputz denke nicht das die Fragestellerin Buntsteinputz meint. …
- … Buntsteinputz glänzt nicht, er ist nicht marmoriert und ist im Innenbereich wohl seit Ewigkeiten fast ausschließlich in Treppenhäusern zu finden (aber ganz sicher nicht in Badezimmern). Nicht übel nehmen, aber unter neutraler und objektiver Beratung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badezimmer, Putz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Badezimmer, Putz" oder verwandten Themen zu finden.