Guten Tag,
wir haben vom Bauträger in einem Mehrfamilienhaus eine ETW gekauft.
Jetzt wird mit dem Bau begonnen.
Die Leistungsbeschreibung des Bauträgers ist wie folgt:
" ... Wände: fugengespachtelte YTONG-Elemente, gespachtelte Kalksandsteinwände und/oder Gipskartonplatte, gespachtelt, als Grundlage für Rahfasertapeten, malerbereit ... ".
Nach diversen Diskussionen mit vermeintlichen "Fachleuten" stellt sich uns Laien die Frage, ob diese Ausführung üblich und empfehlenswert ist? Ist nicht für den Feuchtigkeitsaustausch ein Gipsputz zwingend? Was, wenn wir uns gegen Raufaser entscheiden?
Auch empfiehlt der Bauträger Raufaser (inkl. Decken), da nur so die immer auftretenden Risse (Austrocknung) "versteckt" werden könnten.
Wer weiß Rat bzw. kann mir weiterhelfen?
Dafür schon im Voraus ganz herzlichen Dank!
Müssen Innenwände verputzt werden?
BAU-Forum: Innenwände
Müssen Innenwände verputzt werden?
-
Mal eine blöde Frage dazu ...
Mal eine blöde Frage dazu was passiert eigentlich mit den Elektroleitungen auf den Wänden? Werden die alle eingeschlitzt und sauber wieder beigespachtelt?
Zur eigentlichen Frage: nein, ein Gipsputz ist nicht unbedingt erforderlich, wenn die Wände an sonst "malerfertig" übergeben werden.
Freundliche Grüße -
Vielen Dank! Die Leitungen müssen natürlich eingeschlitzt werden ...
Vielen Dank! Die Leitungen müssen natürlich eingeschlitzt werden. Bespreche ich noch einmal mit dem Bauträger.
Ist "malerfertig" so zu verstehen, dass auch andere Tapeten
(d.h. keine Raufaser) aufgeklebt werden können?
Können Sie mir auch was zu den "Rissen" sagen?
Danke! -
Die 18202 wird als anerkannten Regeln der Technik ...
Die 18202 wird als anerkannten Regeln der Technik angesehen.
Wenn der Rohbauer es schafft, hinsichtlich der Winkeltoleranzen und der Ebenheitstoleranzen eine Flächenfertige Oberfläche zu schaffen, dann könnte der Generalunternehmer damit durchkommen.
Ich kenne aber keinen Maurer der dieses schafft - schon gar nicht beide Seiten einer Wand. -
Es soll ja Gegenden geben in denen Gipsdünnputze ...
Es soll ja Gegenden geben in denen Gipsdünnputze oder Spachtelputze eingesetzt werden/wurden. Habe allerdings bei jeder Baustelle bisher Probleme mit der Ebenheit gehabt. Zu den Decken: lieber einen kleinen Riss als RAUHFASER unter der Decke. Wo sollen denn überall Risse auftreten laut BT? Überall? Wie kommt der gute denn auf sowas? Soll ich ihnen mal sagen was der ganze Quatsch soll? mehr ZU VERKAUFENDE Wohnfläche PRO Einheit!
MfG: -
Da könntste Recht haben ...
Da könntste Recht haben Rohbaumaße ohne 3 % Putzabzug bringen schon was.
Ob die aber die Mehrkosten fürs Leitungschlitzen und -verschließen wieder aufwiegen bezweifle ich - begründet weil nachgerechnet.
Freundliche Grüße -
mal so ganz grob über den Daumen: Bei ...
mal so ganz grob über den Daumen: Bei sagen wir mal 100 m² und in den Raum geworfenen 100 lfdm Wandfläche haben wir fast 1 m² Mehrfläche. Je nach Gegend ca. 3000 €/m². Für ein Viertel davon würde ich ihnen die Schlitze zumachen. Bei Dünnputzen i.d.R. eh im Preis eines "normalen" Putzes mit drin, da bei ähnlichen Materialkosten wesentlich weniger Aufwand ist. Mit einem Dünnputz machen sie locker das doppelte am Tag. Aber alles Theorie, je nach Region wohl auch unterschiedlich. Ich vermute das einfach nur als Grund, einen vernünftigen für Dünnputze gibt es nämlich (aus Sicht des Eigentümers/Besitzers) nicht.
MfG: -
mal so ganz grob über den Daumen: Bei ...
mal so ganz grob über den Daumen: Bei sagen wir mal 100 m² und in den Raum geworfenen 100 lfdm Wandfläche haben wir fast 1 m² Mehrfläche. Je nach Gegend ca. 3000 €/m². Für ein Viertel davon würde ich ihnen die Schlitze zumachen. Bei Dünnputzen i.d.R. eh im Preis eines "normalen" Putzes mit drin, da bei ähnlichen Materialkosten wesentlich weniger Aufwand ist. Mit einem Dünnputz machen sie locker das doppelte am Tag. Aber alles Theorie, je nach Region wohl auch unterschiedlich. Ich vermute das einfach nur als Grund, einen vernünftigen für Dünnputze gibt es nämlich (aus Sicht des Eigentümers/Besitzers) nicht.
MfG:
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenwand, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept mit Solar und Pelletkaminofen - Welche Flächen, Leistungen, Speicher?
- … soweit ich das verstehe (technisch bin ich nicht wirklich gut bewandert). …
- … teilweise von innen gefrorene Scheiben haben (Anmerkung: Ab ca. 7 °C Innenwandtemperatur ergibt sich eine erhöhte Schimmelanfällkeit), das ist natürlich ein …
- … Standardschema nicht vorgesehen ist, kann man das Regelfall trotzdem ohne Mehraufwand realisieren. Man muss den Heizungsvorlauf nur an den Entlüftungsanschluss, der am …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
- … gegenüber einer Gas-Fußbodenheizung von etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten …
- … nicht gerade), ob nicht e. Betonwand mit WDVSAbk. günstiger wäre? …
- … zu Hause ein Auto, eine Kuh oder sonst was an die Wand hängst? Wenn ich aktuell durch sämtliche Räume der Wohnung gehe, dann …
- … sind das einzig schwere an der Wand aufgehängte ein paar Küchenschränke. Da schnippelt man das Styropor weg, befestigt eine Latte am Beton und gut ist. Ansonsten hängen noch ca. 10 Fotos, Spiegel u.ä. an der Wand, für die eine Befestigung im Styropor/Putz schlicht ausreicht. …
- … Zum anderen weiß ich einfach vorher, was für eine Wand ich da bekomme und auch beim Holzrahmenbau gibt es eine ähnliche Problematik. …
- … Das sind z.B. optimale Bedingungen für eine Wandheizung. …
- … Nur Porenbeton als Innenwand …
- … über Sinn oder Unsinn der Verwendung als Kelleraußenwand brauchen wir …
- … Haben diese Lego-Systeme eigentlich eine bauaufsichtliche Zulassung als Wand? …
- … einen Handwerksbetrieb haben, der Ihnen die Stahlbetonarbeiten macht und evtlt. die Wandecken anlegt, dann können Sie die geraden Wände auch in Eigenleistung …
- … halt Laien), dass es wesentlich einfacher ist, mit Isorast eine gerade Wand hinzubekommen, als mit irgendwelchen anderen Steinen. Das Zeug rastet sauber ineinander …
- … Ne Mauerwerkswand mauert man die Ecken hoch und dazwischen nach Schnur, sollte nicht …
- … Hersteller: Die Richtstütze wird mit den 4 Ankerspiralen an der isorast-Wand befestigt. Die an der Wand befestigte U-Schiene wird am Fuß mit …
- … Richtstütze an ihrem zweiten Fuß so lange verstellt werden, bis die Wand exakt im Lot steht. Dann wird auch der zweite Fuß befestigt. …
- … Abschließend: das billig-selbstbau-schnellbau-baubiologischeinwandfrei-Energieverbrauchminimum-jedem gefällt-Haus habe ich noch nicht gefunden und wird es nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verlegung von Solarsteigleitungen
- … geht nach oben, auf der Rohdecke OGAbk. entlang, dann in der Wand weiter nach oben (durch den Ringanker in knapp 3 m Höhe, …
- … Beide Steigleitungen gehen in einer Innenwand bis in den (niedrigen, maximal 75 cm hohen) Dachboden. …
- … über einem Raum mit schräger Zimmerdecke liegt. Zumindest wäre der Aufwand deutlich größer gewesen (2x Wand aufstemmen ...) und die nötige Rohrlänge …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerkswand aussteifen
- … Mauerwerkswand aussteifen …
- … wie bereits im Titel erwähnt versuchen ich eine Mauerwerkswand auszusteifen. Bei der Wand handelt es sich um ein Mauerwerk …
- … Links und rechts von der Wand befindet sich jeweils ein kleines Gebäude. (siehe Foto) …
- … ist, dass ich keine Lösung für die Aussteifung dieser Wand finde. …
- … Wandstärke von 36.5 cm braucht es selbst bei der Länge …
- … Wie lang kann in dem Fall eine solche Wand (36,5 cm dick, 3 m hoch, einschalig) sein ohne sie auszusteifen. …
- … Mauerwerkswand aussteifen …
- … Bei 24 cm Wanddicke und bis 6 m Höhe …
- … darf eine nichttragende Innenwand sogar mehr als 12 m lang sein wenn sie oben und unten und an einem Ende gehalten wird. Eine solch lange Wand sollte aber vermieden werden. …
- … Bei einer Außenwand muss man im Prinzip noch die Höhe über dem Erdboden und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auslegung Holzbalkendecke
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanse Fertighaus Wand entfernen?!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bin in Afghanistan - Risse im Haus - Hilfe
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aquarium auf Stützen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz für Blähton+Styropor Rauchrohrdurchführung
- … Um den Ofen zu nutzen, müssen wir außen einen doppelwandigen Edelstahlkamin stellen. Dazu müssen wir mit dem Rauchrohr durch die …
- … Hauswand. Nun folgte ein weiteres Gespräch mit dem Kaminfeger, und wegen der Außenwandsteine haben wir nun ein Problem. Die Steine sind vom …
- … nun einen zusätzlchen Brandschutz um das Kaminrohr, obwohl der isolierte doppelwandige Edelstahlkamin bis bündig zur Innenwand durch die Mauer gezogen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - EnEV bei Doppelhaushälfte ohne Partner
- … Normalerweise wird ja bei einer Doppelhaushälfte die Außenwand zur anderen Doppelhaushälfte nicht berücksichtigt, das ist hier ja nicht der …
- … Energiepass ist da aber da wird ja die Innenwand bei einer Doppelhaushälfte nicht gerechnet was in diesem Fall ja …
- … Solange da kein Haus gegengebaut ist, muss man die Wand freilich rechnen! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenwand, Wand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenwand, Wand" oder verwandten Themen zu finden.