Hallo,
habe heute einen Kellerraum schallisoliert, indem ich vor eine 10 cm YTONG-Wand (bereits letzte Woche gemauert) zunächst 40 mm Dämmwolle geklept und anschließend 5 cm YTONG davorgemauert habe. Die Wände sind nicht tragend und haben daher einen kleinen Abstand zur Decke. Die 10 cm Wand ist bereits mit Bauschaum versiegelt worden, die 5 cm Wand noch nicht.
Die 5 cm Wand macht mir nach der Fertigstellung allerdings große Sorgen, da sie doch recht instabil wirkt. Außerdem habe ich Angst, dass die Wand einstürzt, wenn für die Elektrik gebohrt werden muss oder ich ein paar Boxen an die Wand hängen möchte (Raum soll als Heimkino dienen).
Mache ich mir zurecht sorgen, oder wird die Wand halten? Sie wird, wie gesagt, oben noch versiegelt und am Boden kommt 15 cm Estrich.
Bin für jede Antwort und alle Tipps dankbar.
5 cm YTONG-Wand (nicht tragend), hält das?
BAU-Forum: Innenwände
5 cm YTONG-Wand (nicht tragend), hält das?
-
Warum, nicht 3.5 cm?
Meine Fresse!
Das merke ich dich beim ersten "Stein", dass das nichts wird!? -
schwebende Wand
Die Wand ist nicht nur nicht tragend. Sie ist schwebend.
Unbedingt am Boden fixieren! An die Decke wird sie sich schon noch von alleine pressen. 5 cm Porenbeton das wiegt ja weniger als nix. Wenn Sie Pech haben sind die Poren auch noch mit Helium gefüllt ...
Wahrscheinlich hält nur die Reibung an der Mineralwolle die Wand noch unten ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "YTONG-Wand, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "YTONG-Wand, Wand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "YTONG-Wand, Wand" oder verwandten Themen zu finden.