Hallo!
Ich muss als Trennung eines landwirtschaftlichen Gebäudes zu einem Wohnbegäude eine 24er Brandwand errichten. Die alte wird danach abgerissen.
Nun meine Frage:
Aus welchen Steinen errichte ich die am besten. Die Wand muss sehr beständig gegen Ungeziefer (Mäuse, Ratten) sein, die vermutlich in dem landwirtschaftlichen Gebäude hausen. Sollte ich da am besten einen Klinker nehmen?
24er Brandwand in landwirtschaftlichen Gebäude
BAU-Forum: Innenwände
24er Brandwand in landwirtschaftlichen Gebäude
-
Der Wandaufbau muss den Anforderungen der DIN 4102 ...
Der Wandaufbau muss den Anforderungen der DINAbk. 4102 oder der jeweiligen allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung für die Baustoffe entsprechen, die nicht von der DIN 4102 erfasst werden. Geeignet sind grundsätzlich die unterschiedlichsten Baustoffe (Ziegel, Kalksandsteine usw.). Mir ist kein Fall bekannt, dass derartige Steine von Nagetieren zerstört worden sind. Wenn auf der einen Seite Klinker-Sichtmauerwerk vorgesehen ist, dann soll man Klinker nehmen. Ansonsten würde ich schon aus Kostengründen darauf verzichten.
MfG
IBS -
Also man muss sich das folgendermaßen vorstellen Es ...
Also man muss sich das folgendermaßen vorstellen:
Es gibt einen ehemaligen Kornspeicher in dem eine Brandwand zum jetzigen Wohnhaus steht.
Dieser Kornspeicher ist Bestandteil des alten Bauernhauses. Nun soll die Brandwand verschoben und der Kornspeicher zu Wohnraum umgebaut werden.
Auf der einen Seite der Wand ist dann Wohnraum, auf der anderen Strohlager (ehemalig). In diesem Bereich hält sich, da das Bauernhaus Baujahr. 1815 ist, sehr viel Getier auf. Ich habe nun die Sorge, dass ich die Abschottung nicht richtig dicht gene das Getier bekomme und dieses anschließend in der Dämmung usw. sitzen habe. Bei KS Steinen habe ich Bedenken, dass diese zu weich sind und deshalb von Nagern zerstört werden können, womit die sich dann einen Zugang zum Sparrenbereich schaffen und in der Dämmung sitzen. Ein Klinker ist da ja wesentlich härter. -
Ziegel und KS steine gibt es in den ...
Ziegel und (Kalksandstein) KS-Steine gibt es in den gleichen Festigkeiten. Ob das Mauerwerk auch "nagetierdicht" ist hängt von den Maurern ab.
Besprechen Sie die Ausführung mit einem Planer, da das Bauvorhaben genehmigungspflichtig ist, werden Sie nicht drum herum kommen.
MfG
IBs -
Also genehmigt ist die Geschichte ja schon und ...
Also genehmigt ist die Geschichte ja schon und die Architektin meint KS. -
Wenn das vorhandene Mauerwerk ebenfalls aus KS errichtet ...
Wenn das vorhandene Mauerwerk ebenfalls aus KS errichtet wurde, spricht vermutlich nichts gegen den Vorschlag der Architektin.
MfG
IBS
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brandwand, Gebäude". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brandwand, Gebäude" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brandwand, Gebäude" oder verwandten Themen zu finden.