Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: verhindert

Putz lappt etwas vom Rigips ab
BAU-Forum: Innenwände

Putz lappt etwas vom Rigips ab

Hallo,
bei uns werden gerade die Putzarbeiten durchgeführt (Kalkzementputz). Im Dachgeschoss habe ich heute festgestellt, dass der Anschluss zur Decke nicht vernünftig geworden ist. Das bedeutet, überall dort, wo der Putz an Rigips stößt, haftet dieser nur zum Teil. Es hat sich ein Abstand von 1  -  2 mm eingestellt (Putz lappt etwas hervor) der allerdings nur maximal 5 mm tief ist (habe jetzt nicht jeden Meter kontrolliert, aber fast 75 Prozent der oberen Anschlüsse zur Decke sind betroffen).
Nun meine Fragen:
1.) Kann das bemängelt werden oder muss das gar gemacht werden?
2.) Gibt es da Grenzwerte die wir hier tolerieren müssen?
Für mich als Laien scheint das jedenfalls nicht korrekt und tolerierbar zu sein zumal ich soetwas noch nie gesehen habe. Nun ja man kann ja Anderswo auch nie unter die Tapete schauen ...
Kurze Zeichnung ...

Decke (Rigips) $#124;

.---\_____ 0 mm \ 2 mm Spalt
ca. 12 mm \ 5 mm
Gruß Jens
PS: bitte nicht böse sein, meine Registrierung läuft gerade erst, kann daher noch nicht Antworten, also schon einmal Dank an alle die mir Antworten

• Name:
  • Jens Beinke
  1. Wieso

Foto von Lieselotte Tussing

ist der Gipskarton schon dran, wenn jetzt erst verputzt wird? Erst gehört der Putz an die Wand und dann die Platten, und zwar dann, wenn der Putz trocken ist.
    Wenn 'andersrum' gearbeitet wird, sollten Abschlussschienen gesetzt werden.
    Übrigens: die Gipskartondeckenplatten bekommen Sie nur durch Zerstörung raus, wenn sie über dem Putz sitzen. Ich empfinde diese Abfolge der Ausführung als durchaus schlecht!
    • Name:
  2. ich stimme #1 zu

... vor allem kommen dann bei Dachbewegungen Spannungen in den Putz  -  im Übergangsbereich wir dieser früher oder später abplatzen ... wenn schon diese ungünstige reihen folge dann müssen wenigstens anputzleisten ran und hinterher mit Acryl abgespritz werden ...