Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Hersteller

Nochmals Kalkputz: empfehlenswerte Hersteller?
BAU-Forum: Innenwände

Nochmals Kalkputz: empfehlenswerte Hersteller?

Ich möchte bezüglich Kalkputz nochmals hinsichtlich empfehlenswerter Hersteller nachfragen.
Herr Fischer führt oft die Fa. HASIT und das Produkt SOLUBEL auf. Bei der Frage nach anderen Herstellern verweist er auf die Volldeklaration der Inhaltsstoffe ...
Aber: z.B. MAXIT gibt in den technischen Angaben zu ihren Kalkputzprodukten praktisch gar nichts an, sondern nennt das Kalkhydrat und hydraulische Bindemittel.
Was sind diese "hydraulischen Bindemittel"?
Und: Welche anderen Anbieter gibt es noch?
Welche Erfahrungen wurden damit gemacht?
Axel.
  • Name:
  • axel
  1. das bringt doch nix

und füllt das Forum nur!
    was meinen sie, warum gibt Fischer auf konkrete fragen nur gebetsmühlenartig seine Site an? ich weiß es nicht, wirklich nicht. Kalk ist ja ein wunderbarer Werk- und Baustoff ...
    bei kalkputzen im fertigpack (werktrockenMörtel) achten sie auf die Klassifizierung nach DINAbk. 18 550 Teil 2. kalkMörtel wie sie ihn sich bei Fischer abgeschaut haben heißt PIa (großP römisch 1 a) ein Mörtel aus Luftkalk. damit finden sie den reinen LuftkalkMörtel. bei dem PIc kommen hydraulische kalke als Bindemittel hinzu. das heißt, der Mörtel kann unter Wasser abbinden, eine Mindestdruckfestigkeit von 1,0 N/mm2 muss erreicht werden.
    nahezu jeder Hersteller liefert PIc Kalkputze, PIa muss man schauen ...
    Kalkputz ist nichts für Anfänger, vor allem PIa!
    • Name:
    • rn
  2. Definition Hydraulisches Bindemittel

Foto von Herbert Fahrenkrog

Hydraulisches Bindemittel = unter Wasserzugabe verfestigt und danach nicht mehr wasserlöslich.
    Wasser wird für Startvorgang benötigt.
    Der Begriff Hydratation kann wie folgt erklärt werden:
    allgemein "Reaktion eines Stoffes mit Wasser"
    Beim Zement: Während der Erstarrungsphase und bei der Erhärtung bildet sich aus dem Zementleim der Zementstein. Ist der Prozess vollständig abgeschlossen hat der Zement ca. 25 % des Wassers chemisch und ca. 10  -  15 % physikalisch gebunden. Das chemisch gebundene Wasser ist nicht verdampfbar. Somit verbleiben ca. 40 % des Anmachwassers im Zement. Der Rest wird wieder an die Umwelt abgegeben. Dieser Vorgang ist exotherm, d.h. bei der Zementabbindung wird Wärme frei.
    • Name:
  3. Danke (o.T.)

Danke (o.T.)
    • Name:
    • axel
  4. Kalkputz

oft stellt sich die Frage welcher Putz zum tragen kommt, ich kann dazu nur eins schreiben: Atmungsaktivität!
    ich Stelle mal die Frage: sie brechen sich ein arm und kommen ins krankenhaus  -  mit welchen "Putz" wird ihr arm dann ruhiggestellt? natürlich mit dem Gipsputz, dieser ist einfach atmungsaktiver und kann auch mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
    • Name:
    • Jogi
  5. nix gegen Gips, aber am Arm dürfte es andere Gründe geben

Foto von Martin Kempf

die gegen die Verwendung von Kalk oder Zement sprechen. Ich denke hier zum Beispiel zum einen an die Alkalität, die beim Hautkontakt medizinisch unerwünschte Ergebnisse hervorruft. Zum anderen wird auch kurz eingestellter Gips nicht so brüllwarm wie zum Beispiel Schnellzement. Was wahrscheinlich auch gegen die Verwendung von glasfaserverstärktem Polyesterharz am Arm spricht, auch wenn es am Auto gut funktioniert ...
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kalkputz, Hersteller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lohnt sich Solaranlage?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solaranlage  -  brauche ich einen Pufferspeicher?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalk-Gipsputz mit hohem Kalkanteil?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Erstanstrich mit Silikatfarbe?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkinnenputz  -  2 lagig; Silikat-, Silikatdispersions-, Dispersionsfarbe
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie kann ich testen, welche Latexfarbe ich an der Wand habe?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - kann man mit dem Wagner Paint Crew Silikatfarbe auftragen?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkzementputz glätten, spachteln? Womit am besten?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmelt Gips Putz?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welche Farbe auf Innenputz/Gipskartonplatten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalkputz, Hersteller" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kalkputz, Hersteller" oder verwandten Themen zu finden.