Hallo BAU.DE Gemeinde,
eine kurze Frage: Nachdem wie ich die HOAIAbk. § 10.5 verstehe, gehört die Planung (Konstruktionsplanung, Zeichnung) einer Terrasse, die im Rahmen eines ges. Neubaus von ca. 300.000 € mit geplant wird, nicht zu den Kosten, die auch für die Honorarermittlung als Grundlage herangezogen werden.
Hintergrund: Aktuell SR der Phasen 1-4. Terrasse fließt mit in die Herstellungskosten ein, jedoch nach meiner Meinung nach § 10.5. nicht in die Berechnung des Honorars.
Sehe ich dies richtig oder falsch?
Vielen Dank für Ihre Antworten.
S. Schulz
Honorar für Planung Terrasse (HOAI § 10.5)
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Honorar für Planung Terrasse (HOAI § 10.5)
-
Die anrechenbaren Kosten ...
für ein Gebäude ermitteln sich aus den ermittelten (Gesamt-) Baukosten (Herstellungskosten) nach Kostenberechnung (für Leistungsphase 1-4 HOAIAbk.). Eine hierbei mitgeplante Terrasse gehört zum Gebäude und natürlich zu den anrechenbaren Kosten ("Herstellungskosten") (in Ihrem Fall 300.000 EUR), wie ebenso die Kosten für die haustechnischen Installationen (teilweise, wenn diese der AN (Architekt) nicht plant und überwacht), wie auch die Kosten zur Herstellung der Freianlagen (Garten, Zuwege, etc.), wenn die anrechenbaren Kosten hierfür weniger als 7.500 € betragen. (über 7.500 € erfolgt eine getrennte Berechnung des Honorars)
Nicht ganz verständlich erscheint mir, weshalb Sie die Honorarermittlung Ihres Architekten bezüglich der angesetzten anrechenbaren Kosten für die Terrasse in Zweifel ziehen, da es sich bei der Terrasse um ein untergeordnetes Bauteil mit, im Vergleich zu den Gestehungskosten für das Gebäude, verschwindend geringen anrechenbaren Kosten handeln dürfte.? Trauen Sie Ihrem Architekten nicht?
Empfehlen möchte ich Ihnen:
1. besprechen Sie sich mit Ihrem Architekten und befragen Sie Ihn zu den angesetzten anrechenbaren Kosten, oder
2. informieren Sie sich bei der zuständigen Architektenkammer Ihres Bundeslandes hierüber
MfG
Ralph Kaiser
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Planung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Planung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Planung" oder verwandten Themen zu finden.