Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: grundstück

Unterschied Notarhonorar für sofortige oder spätere Übertragung des Grundstücksanteils auf Elternteil bei Kauf eines Grundstücks für den Bau eines Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung.
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Unterschied Notarhonorar für sofortige oder spätere Übertragung des Grundstücksanteils auf Elternteil bei Kauf eines Grundstücks für den Bau eines Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung.

Ich habe vor demnächst ein Baugrundstück zu erwerben. Meine Mutter wird später eine abgeschlossene Wohnungseinheit im Haus haben. Einen Teil des Grundstückspreises werde ich mit ihrem Geld bezahlen. Das Grundstück soll beim Notar zuerst auf mich und meine Frau überschrieben werden, da der Notar meint, es ist eine Teilungserklärung notwendig und diese ist erst möglich, wenn die Baupläne vorliegen. Danach wird die Einliegerwohnung auf die Mutter überschrieben. Seiner Aussage nach macht es keinen Preisunterschied, ob das Grundstück sofort beim Kaufvertrag auf drei geteilt wird (z.B. auf mich und meine Frau jew. 35 % und Mutter 30 %) oder erst später, wenn die Baupläne vorliegen, der Grundstücksanteil auf die Mutter läuft.
Frage: kann mir einer aus Erfahrung sagen, ob da wirklich kein Kostenunterschied (Notar, Grundbucheintrag) da ist? Gibt es Links im Internet zu Honorarangaben für solche Fälle?
  • Name:
  • A. Dick
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundstück, Einliegerwohnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten explodieren  -  ohne Änderungen am Bau? Möglich?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einstufung Gebäudeklasse bei Hanggrundstück
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gravierender Mangel: Haus steht 60 cm zu tief - Wertminderung und rechtliche Möglichkeiten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Außenwand und Ausblühungen innen durch Kondensation?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Steine
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - horizontale Abdichtung über der 1. Steinreihe (T9) nicht mehr erforderlich  -  Stand der Technik / DIN?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welcher Steinmaueraufbau für unseren Neubau?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Abstandsflächen Balkon bei Grenzbebauung
  9. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Bauvorhaben, Expertentipp zur Finanzierung gesucht.
  10. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Eigenleistung/Baukosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstück, Einliegerwohnung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundstück, Einliegerwohnung" oder verwandten Themen zu finden.