Bauvoranfrage
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Bauvoranfrage

Benötige ich in NRW für die Einreichung einer Bauvoranfrage einen Entwurfsverfasser bzw. Architekten, oder kann ich die Unterlagen selbst einreichen. Ich bin Bauzeichner und kenne also die Anforderungen an die Planunterlagen und Formulare. Außerdem bin ich in baurechtlichen Fragen (BauO NW, BauGB) ziemlich fit. Ich möchte hier die email-Adresse nicht bekanntgeben, da ich die Frage aus dem Büro schicke, in dem ich arbeite.
  1. In Hessen jedenfalls nicht!

Ich bin selbst Bauzeichner und studiere Bauingenieurwesen, habe das väterliche Architekturbüro übernommen und fertige quasi Bauanträge mit Hilfe alter Bekannter, die für mich die Bauvorlage übernehmen. Für eine der letzten Bauvoranfragen habe selbst unterschrieben und den Bauherren unterschreiben lassen. Der unteren Bauaufsicht kommt es nur auf eine klare Darstellung von Art und Umfang der Baumaßnahme an und es soll ja lediglich geprüft werden, ob eine solche Bebauung genehmigungsfähig ist! Die eigentliche Baueingabe müssen Sie dann ja ohnehin durch einen Vorlagenberechtigten einreichen/unterschreiben lassen!
  2. Schuster bleib bei Deinen Leisten ...

Foto von Horst Schmid

schauen Sie in der Bauordnung nach, die Sie ja kennen.
  3. § 64 (HBO) Herr Schmid

Wenn Sie es besser wissen sollten, dann bin ich Ihnen um qualifizierte Antwort dankbar. Ein Bauvorlagenberechtigten wird dort nicht erwähnt. Ich sprach von Hessen (HBO).
  4. Hallo Herr Kremer,

Foto von Horst Schmid

ich hatte auch nicht Sie, sondern den Fragesteller gemeint.
  5. Ganz toll!

Leider kenne ich die Hessische Bauordnung nicht. Und in unserer Bauordnung kann ich so keine richtige Aussage finden, deshalb frage ich hier im Baunet. Herr Schmid, wenn ich ihre Antworten so lese, sollte ich annehmen, sie vergönnen mir eine klare Antwort. Ich frage hier nicht nach einer Aussage, wenn ich sie im Büro nachlesen kann. Wenn Sie mir wenigstens sagen würden, wo genau ich das in der BauO NW finden könnte.
  6. Hallo Herr Kremer,

Foto von Horst Schmid

die Antwort haben Sie sich ja schon selbst gegeben, als Sie feststellten, dass Sie keine Aussage hierüber in der BO gefunden haben. Ich vergönne Ihnen keine richtige Antwort. Wenn es aber hier schon hapert, was ist dann erst mit der Voranfrage?
  7. Hallo Herr Schmid,

die Textzeile mit der Überschrift " Ganz toll " stammt auch nicht von mir, da ich quasi neben dem Studium das väterliche Architekturbüro aus privaten Gründen übernehmen musste und dieses mittlerweile über zwei Jahre durchaus erfolgreich, was meine Projektarbeiten betrifft weitgehend selbstständig weiterführe glauben Sie nicht, wenn ich Antworten gebe, dass ich danach mich selbst verunsichert zeige, und nun nochmal für unseren Fragesteller: Wenn Sie sich das zutrauen ist der erste Ansprechpartner, der Sachbearbeiter der unteren Bauaufsicht und der wird Ihnen sagen, das auch ein Bauherr selbst, sofern er sachkundig ist eine Bauvoranfrage einreichen kann. Ich hoffe nun alle Missverständnisse aus dem Weg geräumt zu haben und muss Herrn Schmid ein großes Lob seiner Website aussprechen: Kurz und auf den Punkt, einfach toll anzuschauen!
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauvoranfrage, Schmid". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - 10008: Bauvoranfrage
  2. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauvoranfrage abgelehnt RLP
  3. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Hilfe: Stallgebäude abreißen und Einfamilienhaus bauen?
  4. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Worauf bezieht sich ein Bauvorbescheid?
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
  6. Firmen - A-Z der Bau-Partner: G bis N
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wer hat eine Sole-Wasser-WP von Exotherm

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauvoranfrage, Schmid" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauvoranfrage, Schmid" oder verwandten Themen zu finden.