Insekten in Fensterrahmen
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Insekten in Fensterrahmen

Ich habe einen Altbau gekauft und umgebaut, also einige Zeit nicht bewohnt. Nach dem Einzug entdeckte ich in den Hohlräumen vieler Fensterbeschläge braune Krümel, die ich für Schmutz hielt. Beim Herauskratzen kamen an einigen Stellen ca. 4  -  5 mm lange weiße Würmer zum Vorschein. So etwas habe ich noch nie gesehen. Was kann das sein? Insekten im Madenstadium? Holzwürmer? Die hinterlassen aber helles Mehl. Die Konsistenz der eher dunkelbraunen Krümel ist mehr die von Sandkörnern. Muss ich nun um die Fensterrahmen fürchten? Werden die von innen zernagt? Oder habe ich ungewollt einen Beitrag zur Artenvielfalt und Fortpflanzung von seltenen oder sogar gefährdeten Nutzinsekten geleistet?
Wer weiß Bescheid? Vielen Dank, ich bin gespannt.
Dorothee
  • Name:
  • Dorothee Gothe
  1. Holzwürmer

    Guten Morgen,
    ich gehe von Holzfenstern aus und denke, ggf. Holzwurmlarven ... etwas stört die Farbe der Krümmel ... aber die helle Farbe des Mehls würde passen ... Vielleicht mal ein Foto? ...
    Wenn der Befall zu groß ist, dann müssen Sie etwas dagegen machen, denn langfristig kann eine Zerstörung erfolgen.
    Nach einem Foto kann ich mehr sagen. Sonst viel Erfolg.
    Grüße aus Hannover
    Peter Funke

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN