Schnittholz & Bretter: Normmaße, DIN-Standards & Standardabmessungen finden?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung
Schnittholz & Bretter: Normmaße, DIN-Standards & Standardabmessungen finden?
Ich hoffe ich bin mit meiner Frage einigermaßen rim richtigen Forum.
Gibt es für Schnittholz, auch Bretter genannt, in gehobelt und sägerau Normmaße und/oder eine DINAbk.🔴 Also Standardmaße?
Wenn ja, wo kann ich hierüber Infos zu finden?
Danke und mit freundlichen Grüßen
R. Allendorf
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne weiter. Ja, es gibt Normen und Standardmaße für Schnittholz und Bretter, sowohl für sägeraues als auch für gehobeltes Holz. Diese Normen legen beispielsweise die Abmessungen und die zulässigen Toleranzen fest.
Wichtige Normen und Informationsquellen:
- DIN 4074-1: Sortierung von Nadelholz nach Festigkeit – Teil 1: Bauholz. Diese Norm regelt die Sortierung von Bauholz nach Festigkeit und beinhaltet auch Angaben zu zulässigen Abmessungen.
- EN 1611-1: Holz und Holzwerkstoffe - Furnierholz - Teil 1: Einteilung nach dem Aussehen der Deckfurniere.
- Technische Regeln für die Verwendung von Bauprodukten (TRVB): Hier finden Sie allgemeine bauaufsichtliche Bestimmungen, die auch für Holz gelten können.
- Holzfachhandel: Informieren Sie sich bei Ihrem lokalen Holzfachhandel. Diese können Ihnen spezifische Informationen zu verfügbaren Standardmaßen und Normen geben.
👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie die genannten DINAbk.-Normen und kontaktieren Sie einen Holzfachhandel für detaillierte Informationen zu verfügbaren Standardmaßen und aktuellen Normen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schnittholz
- Schnittholz ist Holz, das durch Sägen in bestimmte Formen und Abmessungen gebracht wurde. Es dient als Ausgangsmaterial für viele Anwendungen im Bauwesen und der Holzverarbeitung. Verwandte Begriffe: Bretter, Bohlen, Kantholz.
- DIN-Norm
- Eine DIN-Norm ist eine technische Regel, die vom Deutschen Institut für Normung (DIN) erarbeitet wurde. Sie legt Standards für Produkte, Verfahren und Dienstleistungen fest, um Qualität, Sicherheit und Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: EN-Norm, ISO-Norm, Standard.
- Sägerau
- Sägerau bezeichnet Holz, dessen Oberfläche nach dem Sägen unbearbeitet und rau ist. Es hat eine höhere Feuchtigkeitsaufnahme und wird oft für Konstruktionen verwendet, bei denen die Optik eine untergeordnete Rolle spielt. Verwandte Begriffe: Gehobelt, Glatt, Unbehandelt.
- Gehobelt
- Gehobeltes Holz ist Holz, dessen Oberfläche durch Hobeln geglättet wurde. Es hat eine geringere Feuchtigkeitsaufnahme und wird oft für sichtbare Bauteile oder Möbel verwendet. Verwandte Begriffe: Sägerau, Glatt, Bearbeitet.
- Bauholz
- Bauholz ist Holz, das speziell für den Einsatz im Bauwesen geeignet ist. Es muss bestimmte Festigkeits- und Qualitätsanforderungen erfüllen, die in den entsprechenden Normen festgelegt sind. Verwandte Begriffe: Konstruktionsholz, Vollholz, Brettschichtholz.
- Holzfeuchte
- Die Holzfeuchte bezeichnet den Wassergehalt des Holzes, angegeben in Prozent des Trockengewichts. Sie beeinflusst die Festigkeit, Dimensionsstabilität und Anfälligkeit für Schädlingsbefall. Verwandte Begriffe: Trockenholz, Frischholz, Ausgleichsfeuchte.
- Toleranz
- Eine Toleranz ist die zulässige Abweichung von einem Nennmaß. Sie wird in den Normen festgelegt und berücksichtigt die natürlichen Eigenschaften des Holzes sowie herstellungsbedingte Ungenauigkeiten. Verwandte Begriffe: Abweichung, Spielraum, Genauigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Gibt es eine DIN-Norm für Schnittholzmaße?
Ja, es gibt verschiedene DIN-Normen, die sich auf Schnittholz beziehen. Eine wichtige Norm ist die DIN 4074-1, welche die Sortierung von Nadelholz nach Festigkeit regelt und auch Angaben zu Abmessungen enthält. Es ist ratsam, diese Norm zu konsultieren, um detaillierte Informationen zu erhalten. - Wo finde ich Informationen zu Standardmaßen für Bretter?
Informationen zu Standardmaßen für Bretter finden Sie in den einschlägigen DIN-Normen, technischen Regeln für Bauprodukte und im Holzfachhandel. Der Holzfachhandel kann Ihnen Auskunft über gängige Abmessungen und aktuelle Verfügbarkeiten geben. - Was bedeutet "sägerau" und "gehobelt" bei Schnittholz?
"Sägerau" bedeutet, dass das Holz direkt nach dem Sägen unbearbeitet ist und eine raue Oberfläche hat. "Gehobelt" bedeutet, dass das Holz maschinell bearbeitet wurde, um eine glatte und ebene Oberfläche zu erhalten. Die Maße können sich durch das Hobeln verändern. - Welche Toleranzen sind bei Schnittholz üblich?
Die üblichen Toleranzen bei Schnittholz sind in den entsprechenden DIN-Normen festgelegt. Diese Toleranzen berücksichtigen die natürlichen Eigenschaften des Holzes und die herstellungsbedingten Abweichungen. Es ist wichtig, diese Toleranzen bei der Planung und Verarbeitung zu beachten. - Wo kann ich Schnittholz nach Norm kaufen?
Schnittholz nach Norm können Sie im Holzfachhandel oder bei zertifizierten Holzlieferanten kaufen. Achten Sie darauf, dass das Holz den entsprechenden DIN-Normen entspricht und die geforderten Qualitätsmerkmale aufweist. - Was ist bei der Lagerung von Schnittholz zu beachten?
Bei der Lagerung von Schnittholz ist darauf zu achten, dass das Holz trocken und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt gelagert wird. Eine gute Belüftung ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden. Zudem sollte das Holz vor Beschädigungen geschützt werden. - Welche Holzarten werden üblicherweise für Schnittholz verwendet?
Üblicherweise werden Nadelhölzer wie Fichte, Kiefer und Tanne für Schnittholz verwendet, da sie leicht zu bearbeiten und relativ kostengünstig sind. Für spezielle Anwendungen können auch Laubhölzer wie Buche oder Eiche zum Einsatz kommen. - Gibt es Unterschiede bei den Normen für Bauholz im Innen- und Außenbereich?
Ja, es gibt Unterschiede bei den Normen für Bauholz im Innen- und Außenbereich. Im Außenbereich sind höhere Anforderungen an die Holzqualität und den Holzschutz zu beachten, um die Witterungsbeständigkeit zu gewährleisten. Entsprechende Normen und Richtlinien geben Auskunft über die spezifischen Anforderungen.
🔗 Verwandte Themen
- Holzschutz im Außenbereich
Informationen zu Imprägnierung und Schutzmaßnahmen für Holzkonstruktionen im Freien. - Holzarten für den Möbelbau
Eigenschaften und Verwendung verschiedener Holzarten im Möbelbau. - Trocknung von Schnittholz
Methoden und Bedeutung der Holztrocknung für die Weiterverarbeitung. - Holzverbindungen im Bauwesen
Techniken und Normen für stabile Holzverbindungen. - Nachhaltige Forstwirtschaft
Zertifizierungen und Praktiken für eine umweltfreundliche Holzwirtschaft.
-
Schnittholz: DIN 18202 für Maßtoleranzen im Holzbau
gibt es meines Wissens nicht
Die gängigen Maße erfahren Sie im Fachhandel. Zuläsige Abweichungen von diesen Maßangaben entnehmen sie dann der DINAbk. 18202 (Maßtoleranzen am Bau).
Wofür brauchen Sie denn die Info? Für tragende Hölzer (Kanthölzer) gibt es Standard-Querschnitte, siehe Schneider-Bautabellen o.ä. -
DIN 4071/4072: Normen für Schnittholz und Bretter
DIN 4071 und 4072
Zum einen werden ungehobelte Bretter und die möglichen Toleranzen über DINAbk. 4071, T1 und gehobelte, bzw. gespundete Bretter über die DIN 4072 in ihren Abmessungen festgelegt.
Zum anderen gibt es Vorgaben und zwar für Bretter mit bestimmten Funktionen wie Schalungen, Fehlböden, Wandverkleidungen. Die nötigen Angaben hierzu finden Sie in der DIN 18334 (Zimmer- und Holzbauarbeiten (Zimmerarbeiten, Holzbauarbeiten)). Versuchen Sie eine möglichst neue Ausgabe zu bekommen. Letzte mir bekannte Änderung dieser DIN stammt von Dez. 2002.
Die DIN 18202 gilt nur für das hieraus entstandene Bauteil.
Mit Grüßen aus Leipzig von -
Normenübersicht: DIN 4071, 4073 für Schnittholz
Various
Normen in diesem Zusammenhang gibt es einige. Die DINAbk. 18202 gehört allerdings definitiv nicht dazu.
Für Nadelholz ungehobelt gilt DIN 4071, für gehobelte Bretter DIN 4073, für weiterverarbeitete Produkte wie Balkonbretter, gehobelte gespundete Bretter, Profilbretter etc. gibt es weitere Normen.
Was wollen sie wissen? Präzisieren Sie ihre Anfrage, dann kann Ihnen eventuell geholfen werden.
Ich gehe davon aus, dass die einzelne Norm Sie sowieso nicht interessiert - was also wollen Sie wissen? -
Planung: Standardmaße für Schnittholz/Bretter?
Guten Tag Ich benötige für ein kleineres Bauvorhaben ...
Guten Tag.
Ich benötige für ein kleineres Bauvorhaben Schnittholz/Bretter.
Eine Balkon-Sichtabdeckung/Geländer.
Um im Voraus eine einigermaßen gescheite Planung bez. Menge und Ausführung machen zu können, wäre es hilfreich für mich zu wissen ob es Schnittholz/Bretter sägerau und gehobelt in Standardmaßen gibt. Also Breite und Dicke, da ja die Länge angepasst werden kann.
Es muss ja keine DINAbk. oder Norm sein. Ist mir nur so eingefallen.
Quasi standardisierte Abmessungen.
Was ich zwischenzeitlich in einem PDF Dokument gefunden habe sind sogenannte Einschnittmaße. Einmal als Deutsch/Österreichische und Nordische Einschnittmaße.
Bspw. :
Stärken: 10,12, 15,18, 22,24, 28,30, 35 mm
Breiten/Schmalware: 80,100, 120,140, 150
Breiten/Breitware: 160,180, 200,220, 240,260, 280,300
Und dann noch die Längen.
Da in diesem Dokument nicht dabeisteht ob sägerau oder gehobelt gehe ich von sägerau aus. Ist dies so richtig?
Wenn ja, wie würden diese Maße als gehobelt ausfallen?
Und würden Sie sägerau oder gehobelt für eine Balkonsichtabdeckung/Geländer nehmen?
Danke und mit freundlichen Grüßen
R. Allendorf -
Balkonbretter: Standardabmessungen und Holzarten
-
Bestellung: Qualitätsmerkmale für Schnittholz angeben?
Qualitätsmerkmale bei Bestellung angeben/vorgeben? Weitere Fragen
Guten Tag.
Vielen Dank für die bisherige Hilfe und Infos.
Mich würde noch interessieren ob man bei einer Bestellung im Holzfachhandel genau spezifizieren/angeben muss was man will?
Also nicht nur die Maße und ob gehobelt oder sägerau.
Sondern auch Luftfeuchte Kernholzanteil Splintholzanteil?
Wie sieht es hiermit aus?
Rein interessehalber
@Herr Basque
Wenn ein Brett gehobelt eine Dicke/Stärke von 26 hat, wie ist dessen Dicke/Stärke vorher im Zustand sägerau? Oder andersrum gefragt, was verliert ein Brett an mm beim Hobeln bzw. wieviel müssen mindest abgenommen werden?
Danke und noch einen schönen Sonntag
R. Allendorf -
Hobelverlust: Egalisieren von zölligem Schnittholz
-
DIN 4074-1: Sortierkriterien für Schnittholz relevant?
DIN 4074-1 Sortierkriterien Relevant?
Guten Tag.
Nachdem ich weiter in den Weiten des WWWs rumgestöbert habe, bin ich unter anderem auch auf der folgenden Seite gelandet:"Sortierhilfen und Erläuterungen zur Anwendung der DINAbk. 4074 in der Praxis - Sortierung von Nadelschnittholz"
wie auch unter:"DIN 4074-1 Sortierkriterien"
Auch die Seite:"Angaben bei der Bau- und Reparaturholzbestellung"
Mir ist nun nicht ganz klar was und wie ich das benötigte Holz korrekt bestelle.
Was ich eigentlich nun nicht mehr machen möchte ist eine Bestellung ala: 30 Bretter a 3600x146x26, Lärche 4seitig gehobelt und gefast, SplintholzanteilWas bekomme ich dann bzw. kann ich an Qualität erhalten?
Sollte dies wirklich so langen?
Mag sein das ich mit Kanonen auf Spatze schieße, wie es so schön heißt. Aber anderseits möchte ich mich hinterher nicht ärgern weil ich was falsches bestellt habe.
Mit freundlichen Grüßen
R. Allendorf -
Linksammlung: Interessante Infos für Holz-Laien
Für jeden Nicht-Profi Interessierten
Hallo.
Ich hatte noch ganz was vergessen.
Es gibt für jeden NichtholzProfi viele interessante Links und PDFs.
Was ich bei meiner Suche in den letzten Tagen besonders gut gefunden habe:MfG
R. Allendorf -
DIN 4074: Sortierkriterien für statisch relevantes Bauholz
Nochmals - Nein
Die DINAbk. 4074 ist die maßgebliche Norm für die Sortierkriterien von Bauholz - will sagen, von solchen Holzbauteilen, die statisch zu bemessen sind.
Für viele - nicht statisch eingesetzte - Holzerzeugnisse, gibt es eigenständige Normen (s.o.) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Schnittholz & Bretter: Normmaße, DINAbk.-Standards und Abmessungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage nach Normmaßen und DIN-Standards für Schnittholz und Bretter, sowohl sägerau als auch gehobelt. Es werden verschiedene DIN-Normen wie DIN 4071, DIN 4072, DIN 4073 und DIN 4074-1 genannt, die relevante Informationen zu Abmessungen, Toleranzen und Sortierkriterien liefern. Des Weiteren wird auf die Bedeutung der Spezifizierung von Qualitätsmerkmalen bei der Bestellung im Holzfachhandel hingewiesen. Abschließend werden nützliche Links und PDFs für Nicht-Profis bereitgestellt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die DIN 18202 sich auf Maßtoleranzen im Bauwesen allgemein bezieht und nicht spezifisch auf Schnittholz, wie im Beitrag Schnittholz: DIN 18202 für Maßtoleranzen im Holzbau erwähnt wird.
✅ Empfehlung: Für Balkon-Sichtabdeckungen sind Standardabmessungen von Balkonbrettern (z.B. 26 x 145 mm oder 26 x 195 mm) erhältlich, wie im Beitrag Balkonbretter: Standardabmessungen und Holzarten beschrieben.
📊 Zusatzinfo: Beim Egalisieren von zölligem Schnittholz muss ein Hobelverlust einkalkuliert werden, wie im Beitrag Hobelverlust: Egalisieren von zölligem Schnittholz erläutert wird. Dieser Verlust beträgt bei Dicken bis 1 1/2" etwa 4,8 mm und bei größeren Dicken 6,4 mm.
👉 Handlungsempfehlung: Präzisieren Sie bei Anfragen im Holzfachhandel Ihre Anforderungen bezüglich Maße, Oberflächenbeschaffenheit (gehobelt/sägerau) und ggf. Qualitätsmerkmale, um passende Angebote zu erhalten. Nutzen Sie die Informationen aus den Beiträgen Normenübersicht: DIN 4071, 4073 für Schnittholz und DIN 4074-1: Sortierkriterien für Schnittholz relevant?, um Ihre Bestellung zu optimieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schnittholz, Brett". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schnittholz, Brett" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schnittholz, Brett" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schnittholz & Bretter: Normmaße, DIN-Standards & Standardabmessungen finden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schnittholz: Normmaße & DIN-Standards
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schnittholz, Bretter, Normmaße, DIN-Normen, Standardabmessungen, Holzmaße, Holzstandards, Sägerau, Gehobelt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!