ich plane derzeit den Bau eines Gartenschuppens in Eigenleistung. Die Wände sollen in einer Art Fachwerkbauweise entstehen und mit einer Stülpschalung verkleidet werden. Das Pultdach möchte ich extensiv bepflanzen.
Bei den meisten Planungspunkten habe ich bereits konkrete Vorstellungen, nur bei der Frage des passenden Fundaments und des konstruktiven Holzschutzes komme ich nicht weiter. Der Untergrund ist eine bereits vorhandene, stabile Pflasterfläche, die zusammen mit der Einfahrt angelegt wurde.
Nun stehe ich vor der Entscheidung zwischen zwei Optionen:
- Punktfundamente mit H-Ankern setzen. Dafür müsste ich einige Pflastersteine entfernen, Löcher ausheben und Beton gießen.
- Einen Ringanker aus Konstruktionsvollholz (KVH) direkt auf das Pflaster legen und diesen dort festdübeln.
Die zweite Variante wäre deutlich weniger arbeitsintensiv. Allerdings befürchte ich, dass das Holz durch den dauerhaften Kontakt mit Feuchtigkeit mit der Zeit verrotten könnte. Andererseits sehe ich viele Schuppen, die direkt auf dem Boden stehen, ohne dass sie von unten weggammeln.
Als dritte Möglichkeit könnte ich den Ringanker mit einem geeigneten Material einige Zentimeter vom Boden abheben, um direkten Kontakt zu vermeiden.
Da ich mit meiner Internetrecherche nicht weitergekommen bin, würde ich mich sehr über eure Ratschläge und Erfahrungen freuen. Welchen Weg würdet ihr empfehlen? Vielen Dank im Voraus!