Holztreppe für Terrasse bauen
BAU-Forum: Holzbau

Holztreppe für Terrasse bauen

Moin,

unsere mit Dielen belegte Terrasse liegt 1,08 m über dem Rasen im Garten und soll durch eine 2 m breite Treppe aus Holz erreichbar werden. Die Stufen sollen 30cm tief werden (2x Dielenbreite + Luft) und die Stufenhöhe 18cm. Meine Frage bezieht sich auf die anzufertigen 4 Wangen. Und zwar, wie breit müssen die Bohlen sein, damit der untere, durchlaufende Teil nach dem Ausklinken der Stufendreiecke noch stabil genug ist. Ich hätte so gesagt, dass 10cm reichen sollten?

Damit müsste die Bohle so 25cm breit in Stärke 4cm sein und als Holzsorte nicht unbedingt Standardbauholz/Fichte. Meine Überlegungen gehen in Richtung Lärche oder Douglasie,?

Und dann bleibt noch die Frage: wo bekomme ich gut getrocknete Bohlen mit diesen Maßen her?

Freue mich auf eure Anregungen.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Holztreppe für Terrasse bauen" im BAU-Forum "Holzbau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Geh zu einem Holz-Fachhändler oder zu einem Sägewerk

    Foto von wiki

    Such nach einen Holzhandel, dort kann Dir sicher eine gute Auskunft gegeben werden und ich bin für meine Gartenbalken mit 80x80 in Lärche direkt zum Sägewerk gefahren und habe sie mir dort geholt. Die sind halt roh vom sägen, musst halt selber noch hobeln oder abschleifen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN