Holzbalkendecke mit Fliesestrich
BAU-Forum: Holzbau

Holzbalkendecke mit Fliesestrich

Hallo,

wir haben letztes Jahr damit angefangen, einen Anbau an das bestehende Wohnhaus zu bauen. Die Bauweise ist eine Holzständerbauweise.

  • Es betrifft die Geschossdecke (24 cm Balken, Abstand von 62 cm und einer 24 mm Schallung, die Zwischenräume sind voll mit 24 cm Sparrendämmung ausgedämmt).
  • Im unteren Stock befindet sich die Garage und im oberen Schlafzimmer, Wohnzimmer und ein Flachdach.
  • Auf die Holzbalkendecke kommt eine Fußbodenheizung und anschließend ein Fließestrich. Die Fußbodenheizung wird demnach natürlich vollkommen dicht isoliert auf der Oberseite.

Nun meine Frage welche Dampfsperre wird auf der Garagenseite benötigt?

Uns wurde gesagt, im Flachdach eine diffusionsoffene Dampfsperre zu verwenden, da das Flachdach oben ja dicht ist.

Auf der anderen Seite (darüber bewohnte Räume) bräuchten wir angeblich gar keine Dampfsperre? Ist das korrekt?

Im Winter ist es ja doch sehr feucht in der Garage. Wir haben jetzt eine Dampfsperre SDAbk. größer 100 angebracht. Ist das korrekt?

Ich fühle mich unsicher, wenn ein bauseitiger Fehler bei der Montage stattgefunden hat, könnte Feuchtigkeit eindringen und das wäre dann der perfekte Ort für Schimmel —> oben und unten dicht.

Das Thema eine diffusionsoffene Fußbodenheizungisolierung und diffusionsoffene Folie an der Oberseite zu verwenden steht nicht zur Debatte.

Auf dem Foto sieht man die Siga Majrex Folie —> darüber das Flachdach und die blaue SD Über 100 Folier darüber die Wohnräume mit FBHAbk.. Die beiden Bereiche sind in der Mitte mit einem Leimbinder getrennt.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Holzbalkendecke mit Fliesestrich" im BAU-Forum "Holzbau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Daniel Schmöller
  1. bin aus der Beschreibung nicht ganz schlau geworden

    Deshalb nur die Grundsätze:
    • Dampfsperren immmer auf der warmen Seite
    • Wärmedämmung immer auf der kalten Seite

    Kein Grundsatz ohne Ausnahmen, wozu z.B. das Warmdach gehört, bei dem die Dachhaut naturgemäß auch relativ dampfdicht ist.

    Zumindest ist aber die Dampfsperre auf der Unterseite der Decke über der Garage, wo sich das beheizte Schlafzimmer drüber befindet, falsch.

  2. Holzbalkendecke

    Meine Frage ist: Beide Seiten der Decke sind oben 100 % dicht. Auf der eine Seite wegen dem Flachdach und auf der anderen Seite wegen der FBHAbk. Isolierung und dem Estrich. Die Seite mit dem Flachdach geht nach außen. Die andere seite ist unter einem Wohnraum. Beim Flachdach sollte ich eine diffusionsoffene DS verwenden. Stimmt das? Und was kommt unter dem Bereich der FBH ? Das ist die eigentliche frage, nach dem Oben dicht ist sollte es doch unten dann diffusionsoffen sein oder sehe ich das falsch?
  3. diffusionsoffene Dampfsperre?

    Die Aufgabe einer Dampfsperre ist es, die Diffusion von i.d.R. Wasserdampf zu behindern. Es ist also entweder eine Dampfbremse/-sperre oder sie ist diffusionsoffen. Beides geht nicht.

    Ja. Auf dem Markt wird die eierlegende Wollmichsau als "feuchtevariable" Dampfbremse angeboten. Soll jeder von halten, was er will. Mich überzeugt es nicht, vor allem nicht um eine fehlerhafte oder wie hier fehlende Planung zu retten.

    Das Thema, was Du da mit Baumarktwissen lösen willst ist selbst für Profis komplex. Nimm Geld in die Hand und hole Dir Hilfe. Planung im online-Forum wird daneben gehen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN