Besonders die kurze Bauzeit ist für mich sehr ansprechend. Auch wollen wir Energie sparend bauen. ist ein Holzhaus als Bausatz generell eine gute Idee? Auch was die Qualität angeht.
MfG
Hier sind Sie:
Besonders die kurze Bauzeit ist für mich sehr ansprechend. Auch wollen wir Energie sparend bauen. ist ein Holzhaus als Bausatz generell eine gute Idee? Auch was die Qualität angeht.
MfG
Die EnEVAbk. halten alle Häuser ein. Wenn Sie mehr wollen, dann müssen Sie auch mehr zahlen, insbesondere bei der Haustechnik.
Ein Massivhaus ist - wie der Name schon sagt - massiv. Aufwändiger in der Herstellung, und auch aufwändiger wenn es mal umgebaut oder gar abgerissen werden muss. Zudem schlagen durch die Vor-Ort-Fertigung die Lohnkosten sehr deutlich zu buche, und die Errichtung ist erheblich abhängiger von der Witterung. Die Haltbarkeit ist natürlich auch besser, und somit auch der relative Wertverlust wohl geringer.
Deutschland ist seit der Industrialisierung ein Land der Steinhäuser, kulturgeschichtlich gibt es aber seit der Steinzeit eine große Vergangenheit in der Holzbauweise (z.B. Ständerbauweisen, Rähmbauweisen, Germanische Langhäuser). In vielen Ländern hat sich die Holzbauweise gut gehalten, oder ist gar die bevorzugte Art des Hausbaus.
Mein Rat an den Fragesteller. Reden Sie mit erfahrenen Blockhausbewohnern. Denken Sie drüber nach, wieviel Schallschutz Sie innerhalb des Hauses zwischen den einzelnen Räumen und Etagen haben wollen und wie extravagant ihr Grundriss sein soll. Dann klären Sie mit dem Anbieter, ob er das leisten kann und was es kostet. Sicher gibt es auch bzgl. Energieverbrauch verschiedene Standard-Lösungen.
Und wenn Sie tatsächlich nur einen Bausatz kaufen und auch beim Innenausbau viel selber machen wollen, dann bleibt immer die Frage der Gewährleistung für die verschiedenen Planungsleistungen und später ausgeführten handwerklichen Arbeiten.
Ich dachte an ein Holzhaus von diesem Anbieter
das Design ist nichts besonderes, aber individuell anpassbar. Ich werde mich wohl mit Anbietern in Verbindung setzen.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzhaus, Bausatz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzhaus, Bausatz" oder verwandten Themen zu finden.