Holzständerbauweise OSB Wandaufbau
BAU-Forum: Holzbau

Holzständerbauweise OSB Wandaufbau

Hallo,
bei unserem Einfamilienhaus haben wir ab OGAbk. eine Holzständerbauweise aus verschiedenen Gründen bevorzugt-Wandaufbau: von Innen nach außen: 2x12,5 mm GKB-Installationsebene-18er OSBAbk. als Dampfbremse-20 cm Volldämmung 0,35er Steinwolle zwischen den Ständern  -  18er OSB Platte
Meine Frage wäre, ob die äußere OSB-Platte evtl. zu dicht ist? -Stichwort Tauwasserbildung?
  • sollte man von außen nochmals dämmen? -bspw. 40 mm Mineralwolle+Sichtschalung etc.?

Kann/Muss maN DIE AÜSSERE Osb-Platte evtl. "anbohren" um eine aussreichende Belüftung zu erreichen?
Hab ziemliche Angst vor Schimmelbefall..
Danke für evtl. Antworten

  • Name:
  • lockwitzer
  1. Selbst ausgedacht? ...

    Selbst ausgedacht? dafür gibt es nämlich bessere Lösungen. Innen dichter als außen. Ob das mit den 2 OSBAbk. funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Löcher sind jedenfalls Mumpitz. Oder mal jemanden ranlassen, der sich damit auskennt. Zusätzliche Dämmung von außen auf die OSB ist ebenfalls Käse. Wenn man denn schon besser dämmen will, nimmt man eine Holzfaser-Dämmplatte, da säuft die Wand dann auch nicht ab.
  2. Danke -

    Vielen Dank für die schnelle Antwort,  -  also ausgedacht hat sich das unser Architekt..  -  hat er wegen der Statik haben wollen,
    meine Frage wäre jetzt natürlich, wie kann ich diese Geschichte mit dem Schimmel ausbremsen?  -  ich dachte halt, wenn ich die Platten in jedem Feld mit einigen größeren 30-50 mm Löchern versehe kann die Feuchtigkeit ausdünsten?
    Wir haben einen Blower-Test gemacht und dabei wurden keine "Lücken" erstmal festgestellt, aber wer weiß schon wie lange das Klebeband so hält ...
    Wären außen diese Weichfaserplatten günstiger?  -  von der Diffusionsoffenheit her?
    Bin für weitere konstruktive Tipps dankbar
    • Name:
    • lockwitzer
  3. Wie? ...

    Wie? das steht schon? Dann soll der Architekt mal mit einem Tauwassernachweis rüberkommen, aber pronto! Vergeß die Lösung mit den Löchern, das ist Müll. Das ist noch mülliger als alles was man in Heimwerkersendungen sieht.
  4. Ja das Kind ist schon im Brunnen ;-(

    aber viellleicht noch nicht ganz ertrunken? wie kann man es evtl. noch retten?
    der Architekt meint das wäre kein Problem, aber ich bin schon ziemlich verunsichert, denn wenn sich Tauwasser bildet kann es ja wohl nirgends hin  -  jedenfalls nicht schnell genug?
    Wie bereits erwähnt wäre ich dankbar für einen halbwegs realiserbaren Tipp..  -  z.B. sofort abreißen ... o.Ä.
    wobei natürlich der Aufwand so gering wie möglich ausfallen darf ;-)
    was ich schon fast bezweifle :-(((
    • Name:
    • lockwitzer
  5. Also, der Grundsatz ist ...

    Also, der Grundsatz ist innen dichter als außen. Punkt. Du hast innen und außen gleich dicht. Äußerst problematisch. Die Chance, das Dir die Wand absäuft ist recht gut. wenn es meins wäre: äußere OSBAbk. ab und dafür eine diffusions-offene Holzfaser. Es kommt aber auch darauf an, was außen drauf soll. momentan liegt dein Taupunkt am Ende der Dämmung zur äußeren OSB. Was kommt denn außen drauf? Evtl noch eine PE-Folie von innen vor die OSB. Dann ist der diffusionsoffene Aufbau zwar zum Teufel, aber besser als alles andere
  6. Na dann werde ich die Dinger wieder abreißen müssen

    Vielen Dank nochmal,
    hab auch mal im Netz diese U-Wert Bestimmung inkl. Taupunkt gemacht-X1234Xhabe den Taupunkt nicht rausbekommen aus der OSBAbk.-egal was ich noch draufgepappt habe ...  -  und da in unserer Gegend die angenommenen -10 ° schon recht häufig vorkommen können, werde ich wohl oder übel die Dinger wieder runterreißen müssen ...
    ich werde mal ein paar *Probebohrungen machen, um zu sehen was da schon evtl. passiert ist ...
    Ich denke mal ich werde so 40er Holzweichfaserplatten dafür dranmachen, das reicht mir von der Dämmung her auf jeden Fall..  -  und damit ist der Taupunkt jedenfalls draußen..  -  wo er wohl auch hinsoll ... :-(
    Mit welchen Kosten ca. pro/m² muss man den für die Erneuerung rechnen? -Abriss und Gerüst bekomme ich selbst hin ...
    • Name:
    • lockwitzer
  7. Also, wenn du die ...

    Also, wenn du die OSBAbk. abreißen willst, dann ist Dir mein Mitleid sicher.. :-)) Hoffe wenigstens, dass da nicht auch noch geleimt wurde ...
    Also, eine schöne homatherm udp in 52 mm liegt so bei um und bei 12/13 €/m² plus Arbeit kommt aber auch auf die Menge an Gibt auch was von steico, PAVATEX haste-nicht-gesehen, die tun sich aber alle nichts ...
  8. Danke

    naja es bleibt mir ja nicht viel was anderes übrig;-(
    geleimt wurde da nix..  -  aber mit dem Nagler haben wir nicht gespart ...
    da werde ich wohl auch noch einen Entsorgungsbonus abdrücken müssen für die OSBAbk.-Platten:-(
    Ich denk ich werde wohl erst ruhig schlafen, wenn ich mir sicher bin, das diese Geschichte funktioniert ...
    • Name:
    • lockwitzer
  9. Zitat: "-X1234Xalso ausgedacht hat sich das ...

    Zitat: "-X1234Xalso ausgedacht hat sich das unser Architekt..  -  hat er wegen der Statik haben wollen" Ich wäre dann vorsichtig die OSBAbk. einfach abzureißen (ohne den Architekt zu fragen). Ist vielleicht einfacher innen eine Dampfsperre anzubringen (schon mal durchgerechnet?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN