Sehr warmer im Winter Trockener Holzrahmenbau
BAU-Forum: Holzbau

Sehr warmer im Winter Trockener Holzrahmenbau

Moin,
wir haben 2006 unser Haus in Holzrahmenbauweise gebaut. Wandaufbau von Innen nach Außen: Fermacell, OSBAbk., Installationsebene 5 cm mit Rockwool, OSB, Holzständer 16 cm mit Rockwool, DWD, Hohlschicht, Verblender.
Es ist als KFWAbk. 60 Haus ausgelegt mit BW-Therme und kontrollierter Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung. BW-Solar haben wir nicht. Die Ersparnis passt mir nicht zum Investitionsvolumen. Jetzt meine Fragen:
1. Es wird im Sommer sehr warm im Haus. 28 °C und mehr erreichen wir. Wir schalten die Lüftung über Tag aus. Halten die Fenster geschlossen und verdunkeln die Sonnenseite mit den Rollos. Ist diese Erwärmung im HRB normal?
2. Im Winter ist die Luft sehr trocken. Ist das auch normal?
3. Ist eine hohe Staubentwicklung auch üblich? Oder sind das vielleicht noch Staubreste vom Fermacell verarbeiten?
Vielen Dank im Voraus für Antworten die uns weiterhelfen!
Gruß Ostfriese
  • Name:
  • Frank Norda
  1. Ist normal!

    1. Einerseits Holzrahmen (Leichtbau, erwärmt sich sehr schnell), andererseits Verblender (Massiv, hohes Wärmespeicervolumen). Da habe ich keine echte Ahnung, vermute aber, dass die Wärme bei den hohen Außentemperaturen über die Lüftung rein kommt (momentatn ca. 25 Grad) und den Innenraum schnell stark erwärmt. Messen sie mal die Lufttemperatur, die die Lüftungsanlage liefert. Die Fenster sind vermutlich für den Rest verantwortlich (28 Grad). Eigentlich wird die Wärme über Nacht wieder raus gelüftet  -  außer man hat einen Wärmetauscher, der die Außenluft erwärmt :-) Probieren sie doch mal, die Lüftungsanlage aus zu schalten und über Nacht die Fenster, wenigstens im OGAbk., weit offen zu lassen, damit die Bude abkühlen kann.
    2. Ja, das ist normal. Die kalte Luft erwärmt sich und wird dadurch (relative Luftfeuchtigkeit) sehr trocken. Mit Lüftungsanlage und Wärmetauscher natürlich noch stärker, als bei uns ärmlichen Menschen, die mal morgens ein Fenster auf machen (Stoßlüftung). Der Grund ist der deutlich höhere Luftaustausch bei L. Anl.
    3. Höher gegen was? Vielleicht geht es euch ähnlich wie uns. Früher Mietwohnung mit Teppichboden (da wir der Staub durch die Milben kompostiert :-) Heute Häuschen mit Fliesen, Parkett, Laminat etc. Glatte Böden, die den Staub nicht binden. Er ist in der Menge eher weniger, aber viel präsenter als früher.
  2. Vielen Dank schon mal für die Angaben. Die ...

    Vielen Dank schon mal für die Angaben.
    Die Lüftung hat einen Bypass. Die Luft wird nicht noch erwärmt. Fenster machen wir über Nacht auch schon auf.
    Meiner Frau fällt der Staub im Bad immer besonders auf. Da hat man an sich doch immer Fliesen. Sie meint die Lüftung würde den Staub von draußen reinblasen. Dafür sind aber Filter in der Anlage.
    Gruß Frank
  3. Vielen Dank schon mal für die Angaben. Die ...

    Vielen Dank schon mal für die Angaben.
    Die Lüftung hat einen Bypass. Die Luft wird nicht noch erwärmt. Fenster machen wir über Nacht auch schon auf.
    Meiner Frau fällt der Staub im Bad immer besonders auf. Da hat man an sich doch immer Fliesen. Sie meint die Lüftung würde den Staub von draußen reinblasen. Dafür sind aber Filter in der Anlage.
    Gruß Frank
  4. Ok, war nichts mit Antwort zu Nr. 1

    Das mit dem Bad könnte ich mir so erklären: Das Bad ist doch ein Abluftraum, d.h. Strömung zum Bad hin. Vielleicht sammelt sich der Staub deshalb dort. Ist doch OK, da weiß man wenigstens, wo man ihn findet :-) Dann sollte es allerdings in der Küche auch so sein.
  5. zu warm im Holzhaus

    ... ist nicht ungewöhnlich, wegen fehlender Speichermassen.
    Aber 28 °C bei geschlossenen Fenstern, Abschattung und ausgeschalteter Lüftungsanlage ist eher nicht normal.
    Wie groß sind die Fensterflächen nach Ost, Süd und West?
    Art und Farbe der Rollos?
    Gruß
  6. Hallo, Also die Fenster nach Osten: 2 Stück ...

    Hallo,
    Also die Fenster nach Osten: 2 Stück mit ca. 1,3 X 1 m; 1 Stück ca. 1,2 X 0,7 m und 1 Stück ca. 2,2 X 2 m Terrassentür. Nach Süden 4 Stück ca. 0,6 X 1 m. Nach Westen 5 Stück 1,3 X 1 m und 1 Stück 0,6 X 0,6 m. Die Rollos sind weiß.
    Gruß
  7. Außenrollos oder Innenrollos

    Hallo Frank,
    Herr Furch hat mit seiner Frage nicht unrecht: Art?
    sicherlich ist das auch mit entscheidend, ob die Hitze ins Haus kommt oder nicht.
    Die Lüftungsanlage mit Sommer-Bypass sollte eigentlich im Sommer auch noch etwas kühlere Luft als die Außenlufttemperatur ins Haus bringen.
    Trockene Luft im Winter: evtl. zu hoher Luftumsatz. Hier sollte die Lüftung noch mal nachreguliert werden.
    Gruß
    Matthias Weibel
  8. Noch ein Gedanke zum Bypass:

    wo wird denn die Außenluft angesaugt? über den Dachboden oder direkt über der Dachfläche, da wird es auch gut warm.
  9. Hallo, hatte ich vergessen. Wir haben Außenrollos in ...

    Hallo,
    hatte ich vergessen. Wir haben Außenrollos in Aufsatzkästen. Die sollen besser Isolieren.
    Mit der Ansaugung der Außenluft haben wir schon einiges hinter uns. Bei der Montage war extra ein Servicemitarbeiter der Lüfterfirma dabei. Der sagte unserem Heizungsbauer wo die Ansaugung sitzen soll. Wo war das? Auf der Dachsüdseite. Nachdem uns letzten Sommer schon warm im Haus wurde, habe ich nachgeforscht und siehe da, auf der Homepage der Lüfterfirma steht, dass die Ansaugung keinesfalls auf der Dachsüdseite sitzen darf. Mittlerweile haben wir sie auch auf der Nordseite. Das Rohr geht natürlich über den Dachboden. Der ist allerdings auch gedämmt. (200er Klemmrock mit 0,35) Wie der gesamte Dachstuhl.
    Als wir uns für ein Holzrahmenhaus entschieden haben wurden wir von dem Bauunternehmen nicht aufgeklärt, dass wir eine Lüftungsanlage brauchen. Das haben uns im nachhinein die Heizungsbauer bei Ihrem Angebot erzählt. Wären wir vorher darüber Informiert worden, hätte ich die Ansaugung am liebsten ein Stück durch den Boden liegen gehabt. Das war nachträglich aber nicht mehr realieserbar. Allein die zusätzlichen Kosten für die Lüftungsanlage haben unsere Finanzierung schon belastet.
    Gruß Frank
  10. die Lüftungsanlage ist tagsüber ausgeschaltet, ..

    Rollläden in einer hellen Farbe sind auch vorhanden.. soweit so gut!
    Sind die Rollläden auch automatisiert und rechtzeitig unten?
    Kritische Seiten im Sommer: Ost + West. Süd ist eher unkritisch, wegen des hohen Sonnenstandes in der Mittagszeit.
    Gruß
  11. Sommer-Bypass

    Also, ich verstehe dann den Sinn des Bypass nicht, denn der nutzt wirklich nur wenn auch ein Erdwärmetauscher vorhanden ist. Alles andere ist m.E. Nonsens!
    Ansonsten wirklich verschatten so gut es geht.
    PS: Ist es im Dach wärmer oder genauso warm wie im EGAbk.?
    Gruß
    Matthias
  12. So haben sie wohl immer noch keine befriedigende Antwort erhalten.

    Mir fällt noch ein, sie sollten mal die Temperatur am Austritt ihrer Lüftungsanlage über den Tag und Nacht beobachten. Dann sollte klar sein, ob die hohe Temperatur über die Lüftungsanlage eingetragen wird, oder über die Fenster, bzw. die Kombination Vormauerwerk+Holzbau.
  13. Wärmeverteilung

    Hallo Matthias
    ... kommt darauf an! Auf die Bauweise
    Als Beispiel: Bei einer Ausgangstemperatur von sagen wir mal 23 °C und konsequent geschlossenen Fenstern und geschlossenen Rollos heizt sich ein Zimmer im OGAbk. über Tag max um 2 ° auf. Etwa gleiches gilt für das EGAbk.. Ein Teil der Temperatur kommt durch den schlecht abschattbaren Flur über die Innenwände und Innentüren, ein Teil über die Fenster, deren Scheiben wärmer als die angrenzende Wand sind, auch wenn die Rollos unten sind ...
    Um die Temperatur zu halten müssen die Türen+Fenster konsequent zu bleiben, bei vielen Familienangehörigen (Kindern) oft nicht machbar.
    Gruß
  14. Hallo, also der Sinn des Bypass ist nur ...

    Hallo,
    also der Sinn des Bypass ist nur die Erwärmung der Zuluft mit der Abluft auszuschalten.
    Das Obergeschoss ist gefühlt nicht wirklich wärmer als das EGAbk..
    Unsere Küche ist im EG auf der Nordseite. Eine richtige Dunkelkammer aber das ist ein anderes Problem. Wenn der Backofen an ist wird die Küche auch zur Sauna. So extrem wie in unserem Haus ist mir das in unserer Wohnung nie aufgefallen.
    Mal zur Temperatur. Unser Flur oben hatte gestern Vormittag gemessene 26 °C. Es wird jetzt langsam wieder besser, denn das Heiße Wetter ist ja vorbei.
    Uns kommt es manchmal so vor, als wenn der Zimmerer, der den Holzrahmenbau gebaut hat, die Isolierung zwischen den Ständern vergessen hätte. Im nachhinein würden wir mit der Firma auch nicht noch mal bauen. Es gab viele Probleme mit absprachen die nicht eingehalten wurden. Wer was darüber sehen will:
    Ab den 04.07.08 20.15 Uhr beginnt auf Vox die neue Staffel von unser TRAUM vom Haus. Ab der zweiten Folge sind wir mit dabei. Wir dachten, wenn ein Fernsehteam beim Bau dabei ist, haben wir weniger ärger mit den Handwerkern, da jeder eine positive Werbung für sich machen möchte. Mit den meisten hat das auch gut funktioniert. Den Zimmerer hat das aber nicht interessiert.
    Gruß
    • Name:
    • Frank Norda
  15. Bei all den Dingen die Sie

    da so zwischen den Zeilen aufgeführt haben, stellt sich mir nur eine Frage: WER hat denn das ganze geplant? Der Zimmermann doch sicherlich nicht.
    Zu einer Planung gehört neben sinnvollem Grundriss (Küche Dunkel?) auch die Planung der passenden Haustechnik und der Dämmung und vieles mehr.
    Nur das ALLES zusammen ergibt was sinnvolles.
    Natürlich gibt es Murks und Pfusch auf dem Bau. Davon lesen wir hier im Forum ja jeden Tag.
    Aber manchmal kann das Endprodukt halt nicht besser werden, wenn es an Grundlagen fehlt.
    Das muss bei Ihnen sicherlich nicht so sein, aber die vielen Beiträge hier im Forum lassen mich manchmal zu diesem Schluss kommen.
    Denn ich habe bei meinem Bau auch so div. Erfahrungen "gemacht". Daher bin ich zum dem netten Satz gekommen: ... Was an Planung gespart wird, geht später an Mehrkosten für Korrekturen oder Nachbesserungen mehrfach wieder drauf ...
    Leider habe ich diese Erkenntnis erst nach dem Hausbau gehabt. Und bin noch ganz gut weggekommen. Würde daher trotzdem das eine oder andere heute anders machen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN