Garage in Holzbauweise?
BAU-Forum: Holzbau

Garage in Holzbauweise?

Guten Abend zusammen!
Unsere Grundstücke sind lang und schmal und so sind die Häuser auf der einen Seite und die Garagen auf der anderen Seite.
Wir haben eine Garage mit Spitzdach die auf der einen Seite mit der Grenze abschließt, dann kommt eine Baulücke und dann kommt die Flachdachgarage des anderen Nachbarn. Das Tor unserer Garage ist so das man an der Dachrinnenseite reinfährt und das Tor nicht an der Giebelseite ist (ich hoffe man kann verstehen was ich erklären möchte ;-)) Nun möchte ich gerne ein Garage aus Holz dazwischen bauen (lassen), gleiche Dachform bis zur Grenze der Flachdachgarage des Nachbarn und dort dann einen kleinen neuen Giebel. Im Grunde benötige ich nur zwei Wände, vorn und hinten wo jeweils ein G. _Tor und eine Tür rein soll. Die Baulücke ist 4,50 m breit und die Tiefe der G. ca. 6 m. das Ganze hat eine Höhe von ca. 5 m und von innen möchte ich keine Querbalken haben um die ganze Höhe zur Verfügung zuhaben. Letztendlich wird die neue G. wohl eher als Spielhöhle verwendet werden. Der Boden soll gepflastert werden. So nun genug Details, hier die Fragen ;-)
Darf man sowas aus Holz bauen? Extra Brandschutz nötig (NRW)?
Wie sieht es mit der Statik aus, darf sowas ein Zimmermann?
Kosten etwa (ohne Dacheindeckung, es sollen Dachpfannen drauf)?
Herzlichen Dank an alle die bis zum Schluss gelesen haben :-)
Gruß, Bernd
PS. Bauantrag für den Lückenschluss als Garage ist bereits gestellt und bewilligt!
Tipps im Raum RE gerne gesehen
  • Name:
  • Bernd

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN