neue Klinkerfassade beim Holzrahmenbau  -  wohin mit Belüftungsanlage?
BAU-Forum: Holzbau

neue Klinkerfassade beim Holzrahmenbau  -  wohin mit Belüftungsanlage?

Hallo,
bei folgendem Wandaufbau  -  innen GK auf Sperrholz, 6 cm Installationsebene mit Zellulosedämmung, wieder Sperrholz, 14 cm Holzständer mit Zellulose, Holzfaserplatten, 5 cm Hinterlüftung, Heraklith-Platten verputzt  -  soll die Fassade entfernt werden und durch Klinker ersetzt werden, weil die Fassade bröckelt.
Es befindet sich im Haus eine einfache Belüftungsanlage, die die Luft direkt von außen ansaugt. Reicht es jetzt bei der Renovierung, wenn die Luft aus der Hinterlüftungsebene angesaugt wird oder muss man die Klinker aufbohren und den Lüftungsschacht bis ganz nach außen führen?
Eigentlich sollte es doch reichen, wenn die Luft indirekt durch die Lüftungsschlitze der Klinkerfassade angesaugt werden, oder?
Wer kann mir außerdem sagen, wie viele Lüftungsschlitze in die Fassade eingelassen werden müssen?
Bin dankbar über jede Hilfe,
Roebi
  1. Ich Stelle mir gerade vor, ...

    Ich Stelle mir gerade vor, wie ihre Lüftungsanlage schön alles Kleinvieh einsaugt, welches liebengerne in solchen Zwischenwände lebt (Spinnen und andere Insekten usw..
    Ach es soll ein feinmaschiges Gitter davor? Na dann viel Spaß, wenn dieses nach ein paar Jahren völlig verdreckt ist und sie NIE wieder da ran kommen :-)
    Des weiteren holen sie sich schon mal genug Ohropax, damit sie das heulen aushalten wenn die Luft durch wenige Lüftungsschlitzchen gequetscht wird.
    OK ich mag etwas übertreiben, aber solche Öffnungen gehören an eine zugängliche Stelle, damit sie wartbar bleiben.
    Es gibt doch so schöne gitte aus Kunststoff 8in allen nur erdenklichen Farben, in Aluminium, in Edelstahl, in Kupfer usw. usf.
    Gruß
    MH

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN