Kombination aus Carport und Terrasse
BAU-Forum: Holzbau

Kombination aus Carport und Terrasse

Hallo,
unser Haus ist am Hang gebaut, somit ist im Innenhofbereich der Keller freiliegend. das Erdgeschoss hat auf dieser Seite einen Balkon. Unser Vorhaben sieht folgendermaßen aus:
wir möchten den Balkon durch eine Terrasse erweitern, die gleichzeitig als Carport dient. Von der Größe her wäre es ca. 5 m x 5 m. Ich habe schon überall gesucht ob man eine Planung oder ein Foto einer solchen Konstruktion findet, leider vergeblich.
Meine Frage: hat jemand soetwas schon mal gebaut? ein normales Carport muss ja nicht diese Belastungen aushalten wie eine Terrasse. am liebsten würde ich als Terrassenboden Bangkirai-Holz oder ähnliches verwenden, auch wenn dann durch die Zwischenräume regen usw. durchtropfen kann.
ist dieser Anbau genehmigungspflichtig ... ich habe mal etwas von einer Grenze von 25 m² gehört. Ich wohne in Rheinland-Pfalz.
Bin für jeden Tipp, Anleitung, Fotos etc. Dankbar.
Vielen Dank
Gruß Thilo
  • Name:
  • Thilo
  1. Balkon oben drauf

    Hallo,
    wir haben ein Carport angebaut, auf dem oben drauf ein Balkon ist. Allerdings haben wir den nicht selbst, sondern von einer Firma aufbauen lassen. Er ist 6x3,20 m groß und hat wegen dem Balkon zwei Pfosten mehr bekommen damit es nicht wackelt. Als Dach sind dicke Tischlerplatten auf Leimholzbalken, dann die Schweißbahn, eine Bauschutzmatte, die Querlager und ganz oben imprägnierte Terrassen-Dielen.
    Das hätten wir uns nicht getraut selber zu bauen. Es ist auch ein hochwertiger Bausatz gewesen, nicht so ein windiger Baumarkt-Carport.
  2. Genehmigungspflicht

    In Ba-Wü ist so was genehmigungspflichtig. Nur Terrassendächer und Abstellschuppen dürfen hier bis zu einer gewissen Größe genehmigungsfrei unter Berücksichtigung der Grenzabstände gebaut werden. Fragen sie doch mal beim Bauamt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN