Fußbodenaufbau Holzdecke Trittschall
BAU-Forum: Holzbau

Fußbodenaufbau Holzdecke Trittschall

Hallo,
ich beabsichtige den Ausbau meines Dachstudios und bin mir nicht sicher wie der Fußbodenaufbau aussehen soll, damit der Trittschall nicht übermäßig störend ist.
Der Raum soll als Arbeitszimmer im selbstgenutzten Einfamilienhaus dienen. Ebenfalls wird noch ein Bad eingebaut. Die Ausgangssituation ist folgende (von unten nach oben):
  • 12,5 mm Gipskartonplatte auf Dachlatte, Dachlatte am

Sparren befestigt (Decke OGAbk.)

  • Sparrengröße 6x18 cm, Sparrenabstände ca. 60 cm
  • Sparrenhohlräume mit 180 mm Wärmedämmung Mineralwolle ausgelegt
  • Dämmstreifen oben auf Sparren
  • Balken 6x8 cm im Abstand von 45 cm quer auf Sparren

verschraubt

  • auf Balken wurde Verlegeplatte 22 mm verschraubt

Die Dämmung des Trittschalls soll in einem vernünftigen Rahmen (auch preislich) liegen. Die erhöhten Anforderung, wie bei Mehrfamilienhäusern werden nicht angestrebt. Mir ist klar, dass die Balken 6x8 überflüssig sind, ich will jedoch nicht die ganzen Verlegeplatten entfernen, außerdem brauche ich die Erhöhung für das Gefälle beim Abflussrohr Bad. Der Bodenaufbau soll nicht mehr als 8 cm betragen.
Ich habe mir folgenden Aufbau überlegt:

  • auf die Verlegeplatte wird eine 12,5 mm Gipskartonplatte

verschraubt (um ein wenig Masse bis 1,5 cm zu haben)

  • dann Trittschalldämmung Rockwool Floorrock HP 30-2 mit

Randdämmstreifen

  • hierauf schwimmend verlegt eine OSBAbk.-Platte 22 mm mit Nut+Feder
  • Korkdämmung 1-3 mm und dann Laminat

Was haltet ihr davon? Was könnte man besser machen, wobei die Kosten überschaubar bleiben sollen?

  • Name:
  • Rainer
  1. Was ist "übermäßig störend"?

    ich würde auf die Balken die 22 mm Platten schrauben, darüber 40 mm Holzfaserplatten, nochmal Verlegeplatten, Laminat (auch da gibt es Unterschiede) schwimmend.
    für einen wirklich guten Deckenaufbau braucht es aber mehr Masse ...
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN