Rauspund an der Wand befestigen, schrauben oder nageln
BAU-Forum: Holzbau

Rauspund an der Wand befestigen, schrauben oder nageln

Liebe Experten,
ich möchte den unteren Teil einer Wand (ca. 95 cm) mit Rauspund beplanken. dabei habe ich als Unterkonstruktion 3 Dachlatten vorgesehen, auf die der Rauspund befestigt werden soll.
Die Rauspundbretter sind 19 mm stark. Da die Befestigungen nicht sichtbar sein sollen, muss ich wohl durch die Nut. Fragt sich, ob ich nageln oder schrauben soll und in welcher Größe ich das Befestigungsmaterial wähle. Gibt es da auch Klammern?
Danke und viele Grüße
David Becker
  • Name:
  • David Becker
  1. größeres Projekt?

    ... dann nehmen sie einen Drucklufttacker. Damit geht es viel schneller und einfacher als mit Hammer und Nagel (Treffen sie immer, wenn nicht störren sie sich an Dellen im Holz) oder Akkuschrauber und Schrauben (alleine müssen sie immer zwischen Rauspund und Akkuschrauber wechseln und zu zweit hat man irgendwann warme Finger und einen dicken Arm).
  2. Hallo Marc, ich arbeite alleine, insgesamt handelt es ...

    Hallo Marc,
    ich arbeite alleine, insgesamt handelt es sich um eine Wandlänge von 20 Metern und werde dann wohl durch die Nut schrauben. Ich wüsste nicht, wo man einen Drucklufttacker herbekommen sollte.
    Welche Schrauben (Länge, Stärke) soll ich da nehmen?
    Danke und Gruß
    David
    • Name:
    • David Becker
  3. Werkzeugverleih

    Gibt es den nicht überall? Auch Baumärkte verleihen oft Werkzeuge.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN