lösbare Holzverbindung?
BAU-Forum: Holzbau

lösbare Holzverbindung?

Irgendwie passt meine Frage nirgends so richtig rein, ich versuche es jetzt einfach mal hier.
Problem: 4 Kanthölzer stehend auf einem Balken befestigen, sodass es einiges aushält, aber relativ leicht wieder weggenommen werden kann. Der Balken (10 cm x 20 cm) ist Abschluss einer leicht erhöhten Fläche, von unten zugänglich, man könnte also irgendetwas durchstecken, durchschrauben, whatever. Darauf soll eine (variable) Spielmöglichkeit (Kletternetz zB) für kleine Kinder entstehen, max. 1 bis 1,50 m hoch. Die Fläche muss aber für die normale Nutzung wieder freigemacht werden können.
meine Ideen bisher: Sherpaverbinder  -  werden aber zu groß wenn sie die geforderte Belastung abfangen sollen, also verworfen.
Jetzt grüble ich über Gewinde an Pfostenschuh, durch den tragenden Balken und mit Mutter kontern  -  geht sowas? Woher bekommen?
Jetzt bin ich mal gespannt, was den Fachleuten dazu einfällt ... hoffentlich mehr als "geht nicht"
Danke und Grüße
Elisabeth
  • Name:
  • Elisabeth Huber
  1. Ein erfahrener Planer ., ..

    wird Ihnen weiterhelfen können und Ihnen 'was schönes designen.
    MfG
    R. Kaiser
  2. Simplex Holzverbinder

    wären vielleicht eine Lösung.
  3. Würth Holzverbinder

    Foto von Martin Malangeri

    Ähnlich dem Sherpa von Harrer, aber sehr viel schlichter und wahrscheinlich günstiger
  4. zweifellos ..

    ... jeder verbinder so, dass er "einiges aushält" ;-)
    wieviel ist denn "einiges"?
    wie "gut" ist die vorhandene Unterkonstruktion?
    ich wunder mich, dass der kinderschutzbundtüv noch nicht postiert ist ..
  5. Hallo Markus, "einiges aushält" ... an den oberen ...

    Hallo Markus,
    "einiges aushält" ... an den oberen Enden der senkrechten Kanthölzer dürften so max 100 bis 150 kg Kind rumhängen, da habe ich dann noch eine Hebelwirkung dazu.
    Die Unterkonstruktion, Balken 10 auf 20 cm hochkant verarbeitet, wenn sich da was bewegt ist Erdbeben.
    Kinderschutztüv soll ruhig kommen, bitte mit konstruktiven Vorschlägen ;-)
    Grüße
    Elisabeth
  6. ruf mich an .. 01909xxxxx

    ... natürlich nicht ;-)
    aber ein paar Fotos wären hilfreich.
    auch zur Beweissicherung ;-))

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN