Trägerdimensionierung aus Holz für Flachdach
BAU-Forum: Holzbau

Trägerdimensionierung aus Holz für Flachdach

Hallo!
Ich hätte eine Frage an jene Leute, die sich mit Statik etwas besser auskennen als ich.
Ich plane für nächstes Jahr den Bau einer Garage mit einer Leichtdachkonstruktion (Kaltdach mit Blechdeckung)
Als Tragkonstruktion bekomme ich einwandfreie aber gebrauchte Sparren aus einem Abrissdachstuhl mit der Dimension 10/16
Eigengewicht der Dachkonstruktion und Schneeregellast betragen in Summe rund 1,4 kN/m², die Stützweite der Holzbalken beträgt dann ca. 3,05 m.
Das neue Dach hat eine Neigung von 5 % (Blechdeckung), die Träger liegen aber nicht in Gefällerichtung, sondern normal zum Gefälle.
So, nun endlich zur Frage:
Reicht die Dimensionierung der alten Sparren aus, und wenn ja in welchem Achsmas müssen sie verlegt werden für den o.a. Lastfall?
Mit bestem Dank
Christian
  • Name:
  • Christian K.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN