Wie ist die Verklinkerung der Fassade bei einem Holzrahmenbau richtig durchzuführen?
BAU-Forum: Holzbau

Wie ist die Verklinkerung der Fassade bei einem Holzrahmenbau richtig durchzuführen?

Ein freundliches Hallo an alle hilfsbereiten Experten und Gleichgesinnte;
ich habe (fast überwiegend in Eigenleistung) in den letzten Monaten ein Holzrahmenhaus mit Unterkellerung errichtet/errichten lassen. Mein Ständerwerk wurde mit DWD-Platten verkleidet und bekommt jetzt noch seine diffusionsoffene Folie angetackert.
Zur Zeit beschäftigen mich folgende Fragen:
1. Was für Klinkeranker gibt es für Ständerwerkhäuser und wie stellt sich das Problem dar das die Folie und die DWD-Platten von diesen durchdrungen werden?
2. Eine Klinkertruppe sagte mir, dass sämtliche Klinker-Wetterseiten gerade im Holzrahmenbau auf den Ecken mit "Arbeits- / Dehnfugen" versehen werden müssen und nicht die Klinker über die Ecke verzahnt greifend gemauert werden dürfen (ich hoffe Ihr vesteht wie ich das meine)! Die Fugen könnten dann mit Kompri-Band ausgefüllt werden. Das wären dann bei mir 4 Ecken. Das "Um die Ecke Klinkern" finde ich jedoch von der Optik her viel angenehmer. Hat die Klinkertruppe Recht?
3. Da meine Rollladenkästen auf die DWD-Platten gesetzt werden sollen müssen diese sehr schmal und möglichst mit Klinker (-Riemchen) zu verkleiden sein. Da ich eine 6 cm starke Hintermauerwerkslüftung habe und der Klinker eine Breite von 11,5 cm aufweist (NFAbk.-Format) stehen mir somit abzüglich der Riemchen ca. 15 cm zur Verfügung. Kennt jemand hierfür eine Lösung? Insbesondere da ich 2 Balkontüren habe, scheint mir eine Lösung sehr unwahrscheinlich?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!
  • Name:
  • Thomas,Thomas Mock

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN