Wir haben ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise. Der Kamin (Schornstein) steht momentan frei im Raum, die Wände sind in dem Bereich ausgespart. Ich bin gerade beim Innenausbau und beim Überlegen, wie ich den Kamin verputze, bzw. verkleide.
Wenn ich ihn verputze und die Lücke zur Wand zuspachtel, dann nehme ich mal an, das dort sehr bald ein Riss entstehen wird. Also müsste ich am Kamin eine Dehnungsfuge vorsehen und diese dann mit einer Winkelleiste (ein Schenkel fest, der andere gleitfähig) abdecke. Sieht mit Sicherheit blöd aus.
Die andere Möglichkeit ist, den Kamin komplett mit einer Ständerwand, die keinen Kontakt zum Kamin hat zu verkleiden (auch wieder blöd, da Estrich schon drin also irgendwie Schalldämmung unter Ständer notwendig oder Estrich in dem Bereich wieder raus).
Weder das eine noch das andere ist meines Erachtens nach optimal.
Stand schon mal einer vor dem selben Problem? Wie löst ein Profi so etwas?
Danke schon mal für alle Antworten.
Verbindung Kamin-Holzständerwand
BAU-Forum: Holzbau
Verbindung Kamin-Holzständerwand
-
Noch ein paar Details
Der Kamin ist ein Betonfertigteil mit Keramikeinsatz und Dämmung zwischen Beton und Keramik. Nach der Verkleidung bzw. nach dem Verputzen soll das Ganze tapeziert werden. -
Moin Steffen,
die Wände werden doch innen sicher auch mit GKP verkleidet. Damit's ein einheitliches Bild gibt, würde ich den Kamin mit einer Ständerkonstruktion umbauen und die mit GKP genauso wie die Wände verkleiden.
Schallschutz sehe ich da nicht als so problematisch an. Nimm am besten Metallprofile und leg bei allen Anschlüssen (Decke, Estrich, Wand) Trennband unter.
Aber bevor Du dich da dran machst: Heizung 1412 schon gelesen?
Alternativ wäre es wohl auch möglich, die GKP vollflächig auf den Kamin zu kleben. Aber ob das sozulässig ist, müsstest Du wohl erst mit dem Bläckmän klären. Brauchst dann - glaube ich - Feuerschutzplatten dazu.
Viel Spaß
Horst -
Hab's gelesen.
Da bin ich ja mal gespannt, was beim BDT bei uns rauskommt (ich baue jetzt erstmal das Dachgeschoss aus, im EGAbk. ist der Kamin dann wahrscheinlich beim längst überfälligen BDT noch nicht verkleidet). Ich werde wahrscheinlich dann doch die Lösung mit der Ständerwand um den Kamin ausführen. Da sind auf jeden Fall die geringsten Probleme mit Rissen zu erwarten.
Vielleicht hat doch noch jemand eine bessere (einfachere) Idee. -
siehe auch Beitrag ... Forum/Heizung/11412.php
siehe auch Beitrag ... Forum/Heizung/11412.php -
bei der Gelegenheit ...
kann man ja noch gleich 'n bisschen Dämmung drum rum packen -
Bringt das etwas?
Der Kamin ist doch von innen schon gedämmt. Er wird auch kaum merklich warm, auch wenn ich voll heize (alter Kachelofeneinsatz im Keller). Oder die Dämmung eher wenn nicht geheizt wird?
Ein Problem wäre das freilich nicht. -
ich weiß es nicht ...
um offen zu sein.
aber. wie oft springt der Brenner an und was ist in den Phasen dazwischen?
kann durch den Kamin kalte Luft kommen, die Kaminwandung abkühlen und
damit der Kamin eine Wärmebrücke darstellen?
denkbar schon, finde ich.
hat da noch niemand drüber nachgedacht? -
Bis jetzt noch nicht.
Darüber nachgedacht. Aber seit dem Beitrag vorhin denke ich, das die Dämmung sinnvoll ist. Die Grundheizung des Gebäudes erfolgt über eine Lüftungsheizung. Der Schornstein ist nur für den Kamin im EGAbk. und im Keller.
Der Aufwand ist ja eh fast 0. Ich habe jetzt entschieden, das ich den Schornstein mit Metallprofilen einbaue. Da dürften dann keine Risse auftreten. Das bisschen Dämmung mit reinzupacken kostet fast nichts bringt aber auf jeden Fall etwas.
OK, Danke erstmal für Eure Antworten und Hinweise. -
Antworten dazu vom Blackmen
Für alle, die vor dem selben Problem stehen hier noch ein Hinweis. Ich habe gerade mit unserem Schornsteinfegermeister gesprochen. Da der Kamin gedämmt ist, kann man (jedenfalls in unserem Fall) zur Verkleidung auch eine Holzkonstruktion verwenden (ich hätte gedacht das gibt Probleme). Ich werde diese frei um den Kamin stellen (zum Fußboden schallgedämmt) und die Hohlräume mit Steinwolle dämmen. GK drauf und fertig.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Verbindung, Kamin-Holzständerwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Holzbau - 10090: Verbindung Kamin-Holzständerwand
- … Verbindung Kamin-Holzständerwand …
- … Ich bin gerade beim Innenausbau und beim Überlegen, wie ich den Kamin verputze, bzw. verkleide. …
- … dort sehr bald ein Riss entstehen wird. Also müsste ich am Kamin eine Dehnungsfuge vorsehen und diese dann mit einer Winkelleiste (ein Schenkel …
- … Die andere Möglichkeit ist, den Kamin komplett mit einer Ständerwand, die keinen Kontakt zum Kamin hat zu …
- … Der Kamin ist ein Betonfertigteil mit Keramikeinsatz und Dämmung zwischen Beton und Keramik. …
- … GKP verkleidet. Damit's ein einheitliches Bild gibt, würde ich den Kamin mit einer Ständerkonstruktion umbauen und die mit GKP genauso wie die …
- … Alternativ wäre es wohl auch möglich, die GKP vollflächig auf den Kamin zu kleben. Aber ob das sozulässig ist, müsstest Du wohl erst …
- … (ich baue jetzt erstmal das Dachgeschoss aus, im EGAbk. ist der Kamin dann wahrscheinlich beim längst überfälligen BDT noch nicht verkleidet). Ich werde …
- … wahrscheinlich dann doch die Lösung mit der Ständerwand um den Kamin ausführen. Da sind auf jeden Fall die geringsten Probleme mit Rissen zu erwarten. …
- … Der Kamin ist doch von innen schon gedämmt. Er wird auch kaum …
- … kann durch den Kamin kalte Luft kommen, die Kaminwandung abkühlen und …
- … ein Hinweis. Ich habe gerade mit unserem Schornsteinfegermeister gesprochen. Da der Kamin gedämmt ist, kann man (jedenfalls in unserem Fall) zur Verkleidung auch …
- … hätte gedacht das gibt Probleme). Ich werde diese frei um den Kamin stellen (zum Fußboden schallgedämmt) und die Hohlräume mit Steinwolle dämmen. GK …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Brandschutzwand im Fertighaus für einen Kaminofen
- … Brandschutzwand im Fertighaus für einen Kaminofen …
- … ich habe ein Massahaus gebaut und möchte einen Kaminofen mit Sichtfenster der Firma KAGO einbauen. Der Kamin wird …
- … eine F90 Brandschutzwand verlangt und habe mich mit dem Bezirksschornsteinfeger in Verbindung gesetzt. Eine Wand im Haus ist eine Holzständerwand wo extra geschützt …
- … Werden offene Kamine, Heizkamine, Kachelkamine mit Kamineinsätzen gemäß …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
- … * Überprüfen Sie, dass nur die ausgeschriebenen und korrosionsgeschützte Materialien (Bleche, Verbindungsmittel etc.) verwendet werden. …
- … von Zinkblech verarbeitet wird - z.B. mit Kupfer eingefaßte Gaube oder Kamin und Zinkdachrinne. Allein durch den Regenwasserlauf von Kupfer nach Zink erfolgt …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Blitzschutzarbeiten
- … * Überprüfen Sie, dass nur die ausgeschriebenen und korrosionsgeschützte Materialien (Bleche, Verbindungsmittel etc.) verwendet werden. …
- … von Zinkblech verarbeitet wird - z.B. mit Kupfer eingefaßte Gaube oder Kamin und Zinkdachrinne. Allein durch den Regenwasserlauf von Kupfer nach Zink erfolgt …
- … * Achten Sie darauf, dass keine Verbindungen/Abzweigungen/Anschlüsse etc. an unzugänglichen Stellen montiert werden. Dies würde …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage KWL mit WRG oder Abluftwärmepumpe
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie rüstet man am geschicktesten Solaranlage nach?
- … Platz für einen einfachen Solarspeicher ist da (geschätzt 60x60x150 cm). Die Verbindung (3 m) macht keine Probleme. Wäre nur festzulegen in welcher Form. …
- … Alternativ würd ich noch einen Kaminofen vorschlagen (falls nicht schon vorhanden oder nicht machbar). Spart eine …
- … Jupp, Kaminofen ist vorhanden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet, Solar und Puffer statt Wärmepumpe..
- … macht meiner Meinung nach - wenn überhaupt - dann nur in Verbindung mit einer Luft-Luft-WP Sinn, da ja sonst die ganze schöne Wärme …
- … Fazit: 2-zügigen Kamin. 1 Stromunabhänger Herd oder Ofen für Scheitholz. Und eine normale Heizung, …
- … Maßnahmen sind bei mir teilweise schon umgesetzt: Heizung/Warmwasserversorgung per Öl/Kaminofen/Solar. zweizügiger Kamin und extra Stromkreis für Heizung, Umwälzpumpen, Thermostate …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kosten einer Pellets - Solar Kombi
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verbindung, Kamin-Holzständerwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Verbindung, Kamin-Holzständerwand" oder verwandten Themen zu finden.