Defekte Gas-Heizung in Haus mit Bestandsschutz - welche Möglichkeiten?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Defekte Gas-Heizung in Haus mit Bestandsschutz - welche Möglichkeiten?

Gas-Hzg in einem über 100 Jahre alten Mehrfamilienhaus ist defekt. Haus steht in einer Stadt Nahe Ffm mitten in der Innenstadt.

Nun stellt sich die Frage, was für eine Hzg gekauft werden soll?

Der "Haus-Handwerker" teilte Eigentümer mit, dass eine Wärmepumpe sinngemäß Quatsch sei, weil die Stromkosten total hoch seien.

Frage:

  • Wenn mich nicht alles täuscht, dann benötigt doch eine Wärmepumpe nur Strom für den Start oder ist die Wärmepumpe wirklich so ein Stromfresser? Unabhängig davon, dass die Lieferzeiten Jahre betragen.
  • Was für Alternativen sind sonst noch möglich zu einer Gas-hzg?
  • Was ist mit einer Kombitherme?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

  • Name:
  • Ester
  1. Bitte einmal ein paar Begriffe klarmachen

    Foto von wiki

    Also gemäß Ihrer Frage und der Verwendung von Begriffen, gehe ich davon aus, dass Sie nicht viel Ahnung haben. Prinzipiell ja erstmal nicht schlimm, aber nun gibt es drei Möglichkeiten:
    • a) Man lässt es so und glaubt dem, was der Heizungsbauer sagt (und der ist fähig) und baut was passendes ein.
    • b) Man lässt es so und glaubt dem, was der Heizungsbauer sagt (und der ist UNfähig) und baut irgendwas ein, was exakt 0 zukunftstauglich ist.
    • c) Man probiert ein paar Begriffe zu verstehen (Youtube hat da einige gute Videos z.B. vom Der Fachhandwerker, welche es auch für Laien erstmal ausreichend erklären), Daten zu sammeln und dann sich eine Lösung zu überlegen.

    Problem: Wenn es (sehr) schnell gehen muss, geht wohl erstmal nur wieder Gas. Aber auch hier sollte man man klären, welche Leistung überhaupt benötigt wird (das kann man sehr plausibel an Hand der Vorjahresverbräuche schätzen) und dann ein passendes Gerät einbauen - und nicht eins mit 3-fachem Sicherheitszuschlag, welches dann ausreichend Leistung hat, um im sibirischen Winter den ganzen Wohnblock zu versorgen.

    Eine Wärmepumpe benötigt auch Strom im Betrieb, um den Verdichter zu betreiben. Dieser benötigt umso mehr Strom, je höher die benötigte Vorlauftemperatur ist / die Heizkurve eingestellt ist. Prinzipiell spricht da auch nichts gegen bei einem Altbau, aber es kommt eben auf viele Details an - Dimensionen der Rohrleitungen, Art der Beheizung bzw. benötigte Vorlauftemperatur und eben auch, wie alt das Gebäude denn nun wirklich ist bzw. welchen Dämmstandard es hat.

    Stichworte für die Effizienz einer Wärmepumpe wären dann JAZ und COP.

  2. Das Gebäudealter ist erstmal egal, wichtiger ist, wann die letzte Sanierung war bzw. welche energetische Qualität vorhanden ist

    Foto von Martin G. Halbinger

    Geht es nur um die Heizungsanlage oder kann auch überlegt werden, eine größere energetische Sanierung mit durchzuführen?

    Die richtige Entscheidung ist auch abhängig von der Preisentwicklung. Nimmt man den Gaspreis der letzten Jahre, den vom Sommer 2022, den heutigen, wie entwickelt sich dieser noch? Das gleiche beim Strom. Ein wichtiger Baustein wäre es, den Verbrauch zu senken, zu allererst die "schlechtesten Bauteile" dämmen / austauschen. z.B. oberste Decken usw. Die günstigste Energie ist die, die gar nicht gekauft / produziert werden muss.

    Es gibt für vieles z. T. erhebliche Förderungen. z. B. für die Energieberatung bis zu 80 %.

    Gerade bevor Sie mehrere 10 TEUR in eine Anlage investieren, die dann in 5 Jahren vielleicht wieder ausgebaut wird (machen manche jetzt mit 5 Jahre alten Gasheizungen), sollte man sich mehr Fachwissen ins Haus holen, als einen einzelnen Handwerker.

  3. Defekte Gas-Heizung im Haus

    Warum kann man die Gasheizung nicht reparieren?

    Meine Gasheizung ist vermutlich schon 40 und bringt noch die geforderten Werte. Der Schorni wollte sie schon einmal erneuert sehen. Aber ich habe sie wieder auf Vordermann gebracht und jetzt bleibt sie.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN