Angesicht der vielen Neuerungen: Gas, Öl Knappheit und Teuerungen, Umweltschutz, CO2 Abgase, Abgaben, ...
Welche Heizungsart soll und kann man nehmen, bei beschränktem Budget ?
Hier sind Sie:
Angesicht der vielen Neuerungen: Gas, Öl Knappheit und Teuerungen, Umweltschutz, CO2 Abgase, Abgaben, ...
Welche Heizungsart soll und kann man nehmen, bei beschränktem Budget ?
Die wahl der "richtigen" Heizung ist komplexer. Machne Systeme machen nur bei bestimmten Rahmenbedingungen Sinn, nicht alles ist überall verfügbar. Und die zukünftigen Preisentwicklungen kann niemand vorhersehen.
Auch ein Aspekt kann sein, wie kurzfristig erneutert werden soll / muss, da bei manchen Anlagen zeitaufwendige Vorarbeiten, Genehmigungen, Förderanträge oder Lieferzeiten zu berücksichtigen sind.
Ein Energieberater hat hier am ehesten den Überblick; teilweise wird hier eine erste Beratung auch über Gemeinden, Verbraucherzentralen oder Förderprogramme bezahlt.
Mein Schornsteinfeger wollte eine neue Heizung, weil sie alt war und die erforderlichen Werte nicht mehr brachte.
In diesem Fall konnte ich den Kessel mit zwei Liter Salzsäure wieder auf Vordermann bringen. Anschließend mußte ich allerdings die Tauchhülsen mit Hanf wieder eindichten. Der fehlende Kalk und die Säure hatten die Dichtungen ruiniert.
Diesen Trick wird man nicht vom Heizungsbauer erfahren.
Hätte der neue Kessel auf Grund seiner besonders fortschrittlichen Konstruktion keinerlei Brennstoff mehr gebraucht, hätte er sich bereits nach 15 Jahren amortisiert. Durch Wärmedämmung und einen zusätzlichen Holzofen ist mein Brennstoffbedarf eben gering.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.